Kartoffel-Batterien bringen Kinderaugen zum Leuchten

Hier kommt die Maus! Am 3. Oktober war es wieder so weit, die Sendung mit der Maus öffnete am Maus Türöffner-Tag bundesweit die Türen zu Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Initiativen, um Kindern Einblicke hinter die Kulissen zu bieten. Spannende Sach- und Lachgeschichten bot dabei auch in diesem Jahr das MEET Batterieforschungszentrum. 40 kleine Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckten im MEET, dass sich Kartoffeln nicht nur auf dem Teller, sondern auch am Stromkabel toll machen. Während sie in ihren Experimenten kleine Dioden mit der Energie aus den Kartoffeln zum Leuchten brachten, bekamen die Kinder eine Idee davon, was Strom eigentlich ist und wie Batterien funktionieren.

Jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit schwärmen deutschlandweit neugierige Kinder aus, um statt der gewohnten Klassenräume ganz neue Erfahrungsräume zu entdecken. Der Maus Türöffner-Tag vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) lud Kinder und Eltern im 8. Jahr in Folge ein, Sachgeschichten wie in der „Sendung mit der Maus“ live zu erleben. Über 700 Forschungsinstitute, Unternehmen und Initiativen öffneten ihre Türen und boten den Kindern spannende Veranstaltungen an.