Martin Winter erneut in den KLiB-Vorstand gewählt

Das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien (KLiB) vernetzt deutschlandweit Industrieunternehmen, Forschungsinstitute und öffentliche Einrichtungen entlang der Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien. In den Vorstands-Neuwahlen bei der 8. Ordentlichen Versammlung am 26. April wählten die Mitglieder erneut Prof. Dr. Martin Winter in den Vorstand und damit auch zum stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden und bekräftigten so ihr Vertrauen in sein Engagement.

© KLiB

Unter Burkhard Straube, dem neu gewählten Vorstandsvorsitzenden, setzt das KLiB seine Arbeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Hightech-Standorts Deutschland fort. Unter anderem durch den Aufbau und Betrieb von Fertigungstechnologien, die Ausrichtung der BMBF-geförderten Konferenz „Batterieforum Deutschland“ oder durch die Förderung von Dialogen zu Kernthemen wie „Batteriesicherheit“.

„Die Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien ist ausgedehnt, besonders in Anbetracht der möglichen Anwendungsfelder dieser Technologie. Eine deutschlandweite Vernetzung der beteiligten Akteure ist daher eine Herausforderung, aber unbedingt notwendig, um die Stärken vor Ort zu nutzen und gemeinsam Schwächen zu identifizieren. Ich freue mich, dass ich das KLiB zusammen mit den elf weiteren Vorstandsmitgliedern in dieser Funktion weiter unterstützen kann“, so Winter.