Jennifer Menzel gewinnt PosterpreisPosterpreis für MEET-Doktorandin

Die MEET-Doktorandin Jennifer Menzel hat mit ihrem Posterbeitrag bei der Konferenz „Nordic Plasma 2014“ in Loen/Norwegen den ersten Platz erzielt. Die Konferenz fand bereits zum siebten Mal statt und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit spektrochemischen Verfahren und Plasmaspektroskopie. Auf ihrem Poster mit dem Titel "Quantification of phosphorous containing decomposition products from LiPF6 based electrolytes via IC/ICP-MS" stellte die 26-Jährige vor, wie sie die Methode der IC/ICP-MS auf die Erforschung von Zersetzungsprodukten von Elektrolyten anwendet. Der erste Preis ist mit 2.000 norwegischen Kronen – rund 250 Euro – dotiert. Jennifer Menzel hat Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und promoviert nun am MEET-Batterieforschungszentrum im Kompetenzfeld „Analytik und Recycling“.