Frauenpower in der Forschung – MEET öffnet Türen am Girls'Day

Zum Girls'Day am Donnerstag (28. März) lud das MEET Mädchen in die Welt der Batterieforschung ein. Für 15 Mädchen startete der Tag am MEET mit einer Einführung in die Rolle der Batterieforschung als Beitrag zur Energiewende sowie in die elektrochemischen Zusammenhänge. Ausgerüstet mit dieser theoretischen Basis sowie Laborkitteln und -brillen waren die Mädchen gewappnet für praktische Experimente in den MEET Laboren. Beim Bau von Batteriezellen oder der Analyse von Oberflächen bei 50.000-facher Vergrößerung bekamen die Nachwuchsforscherinnen eine Vorstellung davon, wie der Arbeitsalltag einer Chemikerin aussehen könnte. Zum Abschluss sorgte noch ein Besuch in der Mensa für einen Vorgeschmack auf das Leben als Münsteraner Studentin.

Zum Hintergrund:
Am Girls'Day laden Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland Schülerinnen ab der 5. Klasse ein. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Die Schülerinnen haben so die Chance, ihre Berufs- und Studienwahl nicht nur nach herkömmlichen, tradierten Zuschreibungen zu wählen, sondern verschiedene Optionen zu erproben und ihre Wahl letztendlich entsprechend ihrer individuellen Interessen und Kompetenzen zu treffen – frei von Geschlechterklischees. Mehr lesen