SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi besucht das MEET

Auf ihrer zweitägigen Reise durch Nordrhein-Westfalen hat die Generalsekretärin der SPD im Bund, Yasmin Fahimi, Station am Batterieforschungszentrum MEET der Universität Münster gemacht. Sie informierte sich über den aktuellen Stand auf dem Feld der elektrochemischen Energiespeicherung und die Einsatzgebiete von Batterien. Begrüßt wurde sie von Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster, sowie Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter am MEET.

Schwerpunkt des Besuchs am MEET war die Besichtigung des Technikums, in welchem auf dem neuesten Stand von Forschung und Technik Batteriezellen hergestellt werden. Der Fokus der Arbeit im Technikum liegt darauf, den Fertigungsprozess zu optimieren und die Laborrezepturen von Batteriematerialien zu verbessern. Darüber hinaus verschaffte sich die SPD-Generalsekretärin einen Überblick über die Methoden der Zelltestung sowie die anschließende Analyse von Alterungsmechanismen. Das Forschungsfeld "Alterung" zählt zu den zentralen Arbeitsgebieten am MEET, denn um die Langzeitstabilität von Lithium-Ionen-Batterien positiv zu beeinflussen, ist es grundlegend, die einzelnen Alterungsmechanismen und deren Einflussfaktoren zu untersuchen und zu verstehen.