Energie am Morgen – Business Breakfast findet im MEET statt

Es muss nicht immer eine Zeitung sein, um sich beim Frühstück zu unterhalten oder auf entspannte Weise weiterzubilden. Am Mittwoch (12. Dezember) versammelten sich 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Münster im MEET Batterieforschungszentrum der WWU, um bei Kaffee und Schnittchen Businesskontakte zu pflegen und einen spannenden Einblick in die Batterieforschung zu bekommen. Anlass war das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Nachfrager wie Anbieter sind auf der Jagd nach der Technologie der Superlative: Die Batterie, die am günstigsten ist, die am meisten Leistung bringt, die am längsten lebt und die die höchste Energiedichte hat – und am besten natürlich alles auf einmal. Das Prinzip von „Höher, schneller, länger, weiter“ verliert allerdings selbst unter den größten Innovationsliebhabern seine Bedeutung, wenn die Batterie eines nicht ist: sicher.

Dr. Markus Börner, Chemiker am MEET, zeigte beim Business Breakfast Methoden, um die Auswirkungen von Unfällen, thermischer oder mechanischer Beeinträchtigung oder elektrischem Fehlgebrauch zu untersuchen. Dabei zeigte er wie das MEET Gefahrenpotenziale wie austretende Inhaltsstoffe oder Kurzschlüsse identifiziert und entsprechende Sicherheitskonzepte entwickelt. Im Anschluss gab es für Interessierte noch eine Führung durch die Labore.