Innovatives Materialkonzept für eine verbesserte Silizium-Anode

Kooperationsprojekt des MEET Batterieforschungszentrums, der Technischen Universität Braunschweig und der National Taiwan University

Die Lithium-Ionen-Batterie ist derzeit das Maß der Dinge, hat ihr Potenzial aber noch nicht vollständig ausgeschöpft. Neue Elektrodenmaterialien wie Silizium anstelle des reinen Graphits in der Anode versprechen eine deutliche Leistungssteigerung. Bisher geht diese aber zu Lasten der Lebensdauer der Batterie. Denn das Silizium dehnt sich im Laufe der Zeit enorm aus, beansprucht dadurch nicht nur mehr Platz, sondern reduziert auch die Anzahl an möglichen Lade- und Entladezyklen maßgeblich. Um der Volumenänderung entgegenzuwirken, hat ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Beteiligung des MEET Batterieforschungszentrums ein innovatives Konzept für ein Verbundmaterial basierend auf Silizium und Graphit für die Anode entwickelt.

Starke Kooperation für die nachhaltige Batterie der Zukunft

„Die Batterie der Zukunft muss alles vereinen: eine höhere Energiedichte, einen längeren Lebenszyklus, maximale Sicherheit, verbesserte Nachhaltigkeit sowie möglichst geringe Kosten. Das macht die Forschung so herausfordernd“, erklärt Dr. Tobias Placke, Bereichsleiter Materialien am MEET Batterieforschungszentrums. Insbesondere in der Elektromobilität sind höhere Energiedichten gefragt, um die Reichweite der Fahrzeuge weiter zu steigern.