Veranstaltungspremiere des neuen ECS Student Chapter Münster

Fortbildung und Netzwerkchancen für Nachwuchs- Chemikerinnen und -Chemiker

Mit dem neu gegründeten Student Chapter Münster der Electrochemical Society (ECS) ergeben sich attraktive Netzwerk- und Fortbildungsmöglichkeiten für Studierende aus Münster und Umgebung. Als anerkannte Gruppe der größten internationalen Gesellschaft für Elektrochemie feierte das Student Chapter Münster auf der Electrochemistry 2020 seine Veranstaltungspremiere mit dem HUB „ECS Student Chapter Münster Presents: The Mosaic of Battery Research – en Route for the Big Picture”.

„Wir fördern wissenschaftlichen Nachwuchs und vernetzen innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft durch Veranstaltungen, Austausch und Fortbildungsangebote“, erklärt der Sprecher Mengyi Zhang die Ziele des neuen Student Chapters am renommierten Batterieforschungsstandort Münster. Die erste Veranstaltung des Chapters, ein digitaler HUB auf der Electrochemistry 2020, bot über 34 Teilnehmenden vielfältige Einblicke in die studentische Arbeit. Im ersten Teil stellten die vier Chaptermitglieder Julia Wellmann und Yi-Chen Hsieh, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Helmholtz-Institut Münster, sowie Martin Kolek und Yves Preibisch, Doktoranden am MEET Batterieforschungszentrum, ihre Forschung vor und beantworteten Fragen. In der anschließenden Diskussion wurden Lithium-Metall-Batterien, die Performanz zukünftiger Batterietypen und die Komplexität, Forschungsergebnisse auf industrielle Konzepte zu übertragen, thematisiert.

Begrüßungsfolie des ECS STudent Chapters bei der Veranstaltung Electrochemistry 2020