Internationale Tagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie 2021“ lädt digital und analog ein

Call for Papers bis zum 31. Oktober 2020 geöffnet

Die international etablierte Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ feiert im kommenden Jahr eine Premiere: Am 28. und 29. April 2021 findet sie erstmals als Hybridveranstaltung digital und analog statt. Neben der Teilnahme vor Ort im Haus der Technik in Essen ist auch eine Online-Beteiligung möglich. Der Call for Papers ist bis zum 31. Oktober 2020 geöffnet. An der renommierten Batterietagung nahmen in der Vergangenheit mehr als 750 internationale Gäste teil.

Grafik Batterie
© istock.com / MF3d

Das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen richtet die internationale Veranstaltung gemeinsam mit dem MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster , dem Helmholtz Institut Münster (Forschungszentrum Jülich) und dem Haus der Technik (Essen) aus. Zu der englischsprachigen Tagungsind Interessierte aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung von Batterien eingeladen. In der Vergangenheit waren Münster und Aachen abwechselnd Tagungsorte für die etablierte Konferenz.

Breites Themenfeld deckt gesamten Wertschöpfungskreislauf ab

Vom aktuellen Stand der Forschung zu Lithium-Ionen-Batterien, neuartigen Batteriesystemen und innovativen Materialien über Anwendungsfelder bis hin zu Produktion, Second Life und Recycling decken die Themen der Fachtagung 2021 den gesamten Wertschöpfungskreislauf von Batteriezellen ab.

Am 27. April 2021, dem Vortag der Konferenz „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“, findet der Batterietag NRW statt. Veranstaltungsort ist ebenfalls das Haus der Technik in Essen, das den Batterietag zusammen mit den Clustern „EnergieForschung.NRW“, „EnergieRegion.NRW“ und „NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW“ durchführt.

Weitere Informationen sowie die Registrierung für die Veranstaltungen finden Sie hier.