MEET connects: Strength through Cooperation

MEET Battery Research Center is part of a wide-ranging national and international cooperation network which aims to develop sustainable batteries of the future. One important component is our intensive collaboration not only with leading experts in the field of battery research, but also with other scientific institutes in Germany, Europe and worldwide. The interdisciplinary network is augmented by our collaboration with industry and with small and medium-sized enterprises.

Within the MEET Battery Research Center, and embedded in the scientific network of the University of Münster, there is a strong, interdisciplinary, international team of natural scientists and engineers all working together. Our work links over ten disciplines with researchers and industrial companies in 25 countries.

© MEET / Pia Niehues

Cooperation for Innovation and Electromobility:

  • Focus on electrolyte research: Helmholtz Institute Münster HI MS

    Helmholtz Institute Münster (HI MS) carries out research into new battery technologies on the basis of innovative electrolytes. The Institute is a member of the Helmholtz Association and pools the competences of three partners:  Jülich Research Centre, RWTH Aachen and MEET Battery Research Centre at the University of Münster. Researchers benefit from excellent research infrastructure at the three sites. HI MS enjoys international prestige in the fields of materials research (Jülich Research Centre), lithium(-ion) batteries (MEET), and large-size cells and anion-conductive ceramics (RWTH Aachen). The researchers are jointly engaged in investigating how electricity, once generated, can be stored inexpensively, long-term, in large quantities and in the smallest possible space. Further information can be found on the website of Helmholtz Institute Münster.

    © HI MS
  • EU research initiative Battery 2030+

    “Battery 2030+”, an initiative started by the European Commission, brings together leading researchers and companies from all over Europe. The aim of “Battery 2030+” is to develop ultra-modern batteries for European industry in the future.
    The partners involved, from nine European countries, are aiming to strengthen Europe’s position in the competition to develop batteries of the future.

    Three strategic focuses in battery research

    “Battery 2030+” focuses on three main issues:

    • using artificial intelligence to speed up the search for new battery materials,
    • using networked sensors and self-healing technologies to slow down the ageing process in batteries, and
    • developing sustainable methods of production and recycling.

    The core group of “Battery 2030+” consists of five universities across Europe, eight research centres, three industrial associations and one company. In Germany those involved are, in addition to the University of Münster with the MEET Battery Research Center, the Forschungszentrum Jülich with the Helmholtz Institute Münster, the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Fraunhofer Gesellschaft, and the Centre for Solar Energy and Hydrogen Research (ZSW).

    Further information on the research initiative and all partners involved can be found on the initiative’s website.

    © Uppsala University
  • Electromobility in NRW

    ElektroMobilität NRW (North Rhine-Westphalia) is the first point of contact for local government, companies, anyone involved in research and development, and members of the public, for all questions relating to efficient, climate-friendly mobility in North Rhine-Westphalia. The aim of the initiative is to significantly increase the share of electric vehicles in passenger and commercial transport and, to this end, it brings together in one place all the activities in the field of electromobility in NRW. Set up in 2008 by the NRW Ministry of Economic Affairs, the ElektroMobilität NRW centre of competence and the Energie-Agentur.NRW are among the collaborative partners.

    As the urgently needed turnaround in the energy and transport sectors cannot be separated from successful developments of sustainable batteries, ElektroMobilität NRW works very closely with the MEET Battery Research Centre. Twice a year, for example, they jointly organize the MEET Academy, where information is provided on current issues in the battery world and where, in particular, SMEs have an opportunity to join in exchanges of ideas between people involved in research and in practical applications.

    In addition to providing comprehensive information, ElektroMobilität NRW also offers advice on funding programmes at both regional state and national levels. The initiative supports local government and companies is developing and implementing strategies for increasing electromobility. One example is the electrification of vehicle fleets. It also draws up recommendations for action for the state government of North Rhine-Westphalia. One of the things it also did was to produce the master plans for electromobility in NRW in 2009 and 2014. ElektroMobilität NRW receives funding from the EU’s European Fund for Regional Development. All of ElektroMobilität NRW’s work and services are provided free of charge. Further information can be found on the ElektroMobilität NRW website.

    © -
  • Advisory Board Battery Research Germany

    The Advisory Board Battery Research Germany advises the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) on strategic research planning on electrochemical energy storage systems independent of applications. More than 30 high-ranking representatives from industrial companies and research institutions along the value-added chains of batteries are represented on the board - including Prof. Dr. Martin Winter, scientific director of MEET Battery Research Center and Helmholtz Institute Münster.

© ARTVISU Artur Krause

Research Fab Battery Cells

MEET Battery Research Center at the University of Münster is involved in the unique German Fraunhofer Research Fab Battery Cells together with Fraunhofer Institute of Production Technology (IPT) and other institutions within the Fraunhofer Gesellschaft, and RWTH Aachen. Located in Münster the FFB is set up as a new unit of the Fraunhofer Institute for Production Technology IPT.

The Research Fab for Battery Cells, which is being set up in Münster, is designed to be a European lighthouse project for battery cell production and to bridge the gap between research and serial production, which is urgently needed.

Further information can be found on the project website.

© WUU / MEET

The University of Münster

Our strength lies in cooperation – and this is equally true for collaboration within the University of Münster. The Battery Research Center benefits from the long years of experience which the University has in materials science and materials analytics, and it also cooperates closely with numerous collaborative partners within the University such as the Department of Information Systems, the Institute of Materials Physics, numerous institutes at the Department or Chemistry and Pharmacy, and the Center for Nanotechnology. At the University of Münster, training for the next generation of highly qualified battery researchers will be interdisciplinary in nature and will cross the boundaries between institutions and departments. In addition, we are involved in collaborations with other universities, for example in the Center of Interdisciplinary Sustainability Research.

MEET verbindet – Stärke durch Kooperation

Das MEET Batterieforschungszentrum verfügt über ein umfangreiches nationales und internationales Kooperationsnetzwerk, um nachhaltige Batterien der Zukunft zu entwickeln. Einen essentiellen Baustein bildet unsere intensive Zusammenarbeit mit führenden Expert*innen der Batterieforschung sowie weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Europa und weltweit. Ergänzt wird das interdisziplinäre Netzwerk durch unsere Zusammenarbeit mit der Industrie sowie mit kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Eingebettet in das wissenschaftliche Netzwerk der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster kooperiert unter dem Dach des MEET Batterieforschungszentrums ein starkes interdisziplinäres und internationales Team aus Natur- und Ingenieurswissenschaften. Unsere Arbeit verbindet mehr als zehn Fachdisziplinen mit Forschenden und Industrie aus 25 Ländern.

© MEET / Pia Niehues

Kooperationen für Innovationen und Elektromobilität:

  • Elektrolytforschung im Fokus: Helmholtz-Institut Münster HI MS

    Das Helmholtz-Institut Münster (HI MS) erforscht neue Batterietechnologien auf der Basis innovativer Elektrolyte. Das Institut bündelt als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft die Kompetenzen der drei Partner*innen Forschungszentrum Jülich, RWTH Aachen und MEET Batterieforschungszentrum der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Die Wissenschaftler*innen profitieren von exzellenten Forschungsinfrastrukturen an den drei Standorten. Das HI MS genießt auf den Gebieten Materialforschung (Forschungszentrum Jülich), Lithium-(Ionen-)Batterien (MEET) sowie großformatige Zellen und Anionen-leitende Keramiken (RWTH Aachen) ein internationales Renommee. Die Forschenden stellen sich gemeinsam der Frage, wie erzeugter Strom kostengünstig, langfristig, in großen Mengen und auf möglichst kleinem Raum gespeichert werden kann. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Helmholtz-Instituts Münster in englischer Sprache.

    © HI MS
  • EU-Forschungsinitiative Battery 2030+

    Die Forschungsinitiative „Battery 2030+“ der Europäischen Kommission bringt führende Wissenschaftler*innen sowie Unternehmen aus ganz Europa zusammen. Das Ziel von „Battery 2030+“ ist die Entwicklung von hochmodernen Batterien der Zukunft für die europäische Industrie. Mit dem Projekt wollen die Partner*innen aus neun europäischen Ländern Europas Position im Wettbewerb um die Entwicklung zukünftiger Batterien stärken.

    Drei strategische Schwerpunktthemen in der Batterieforschung

    „Battery 2030+“ fokussiert auf drei Schwerpunkte:

    • die beschleunigte Entdeckung von neuen Batteriematerialien mithilfe künstlicher Intelligenz
    • den Einsatz von vernetzten Sensoren und Selbstheilungstechnologien, um die Alterung von Batterien zu verlangsamen
    • nachhaltige Herstellungs- und Recyclingverfahren

    Die Kerngruppe von „Battery 2030+“ besteht europaweit aus fünf Universitäten, acht Forschungszentren, drei Industriefachverbänden und einem Unternehmen. Aus Deutschland sind neben der Universität Münster mit dem MEET Batterieforschungszentrum, das Forschungszentrum Jülich mit dem Helmholtz-Institut Münster, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Fraunhofer-Gesellschaft sowie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) beteiligt.

    Weitere Informationen zu der Forschungsinitiative und allen Beteiligten finden sich in englischer Sprache auf der Initiativen-Webseite.

    © Uppsala University
  • Elektromobilität NRW

    ElektroMobilität NRW ist erster Ansprechpartner für Kommunen, Unternehmen, Akteure aus Forschung & Entwicklung sowie Bürger*innen zu allen Fragen rund um eine effiziente und klimaschonende Mobilität in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, den Anteil an Elektrofahrzeugen im Personen- und Güterverkehr deutlich auszubauen, bündelt die Initiative sämtliche Aktivitäten aus dem Bereich der Elektromobilität in NRW unter einem Dach. Im Jahr 2008 vom NRW-Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen, zählen das Kompetenzzentrum ElektroMobilität NRW und die EnergieAgentur.NRW zu den Kooperationspartnern.

    Da die dringend benötigte Energie- und Verkehrswende untrennbar mit der erfolgreichen Weiter- und Neuentwicklung von nachhaltigen Batterien verbunden ist, arbeitet ElektroMobilität NRW intensiv mit dem MEET Batterieforschungszentrum zusammen. Zweimal jährlich richten sie beispielsweise gemeinsam die MEET Akademie aus. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Themen der Batteriewelt und ermöglicht es vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, den Austausch zwischen Praxis und Forschung mitzugestalten.

    Neben umfangreichen Informationen bietet ElektroMobilität NRW Beratung zu Förderprogrammen auf Landes- und Bundesebene. Dabei unterstützt die Initiative Kommunen und Unternehmen dabei, Strategien für den Ausbau der Elektromobilität zu entwickeln und umzusetzen. Ein Beispiel ist die Elektrifizierung der eigenen Flotte. Darüber hinaus erarbeitet sie Handlungsempfehlungen für die nordrhein-westfälische Landesregierung und konzipierte unter anderem 2009 und 2014 die Masterpläne Elektromobilität NRW. Gefördert wird ElektroMobilität NRW durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Alle Leistungen werden kostenfrei erbracht. Weitere Informationen hält die Webseite von Elektromobilität NRW bereit.

    © -
  • Beirat Batterieforschung des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung

    Der Beirat Batterieforschung Deutschland berät das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Fragen der strategischen Forschungsplanung zu elektrochemischen Energiespeichern unabhängig von den Anwendungen. Mehr als 30 hochrangige Vertreter*innen aus Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der Wertschöpfungsketten von Batterien sind darin vertreten - so auch Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster.

© ARTVISU Artur Krause

Forschungsfertigung Batteriezelle

An der deutschlandweit einmaligen Forschungsfertigung Batteriezelle der Fraunhofer-Gesellschaft ist das MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, weiteren Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der RWTH Aachen beteiligt.
Die entstehende Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster soll zum europäischen Leuchtturm für die Batteriezellproduktion werden und die dringend benötigte Brücke zwischen Forschung und Serienproduktion schlagen.

Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebseite.

© WUU / MEET

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Stärke durch Kooperation gilt dabei auch für die WWU-interne Zusammenarbeit: Das Batterieforschungszentrum profitiert von der langjährigen Erfahrung der WWU in der Materialwissenschaft und Materialanalytik und arbeitet eng mit zahlreichen WWU-internen Kooperationspartnern zusammen, wie dem Institut für Wirtschaftsinformatik, dem Institut für Materialphysik, zahlreichen Instituten im Fachbereich Chemie und Pharmazie oder dem Center für Nanotechnologie. Interdisziplinär, institutions- und fachbereichsübergreifend wird an der WWU die nächste Generation von hoch qualifizierten Batterieforscher*innen ausgebildet. Darüber hinaus beteiligen wir uns an universitätsübergreifenden Kooperationen wie dem Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung.