Mit dem Ozobot sicher zum Ziel

Sicherheit im Straßenverkehr als Fußgänger*in durch Programmieren eines Lernroboters erlernen | Kurzbeschreibung der geplanten Unterrichts­stunde: In dem Unterrichtsentwurf wird der Ozobot Bit im Sachunterricht in der 2. Klasse der Grundschule verwendet. Die Schüler*innen sollen erfahren, wie sich Fußgänger*innen im Straßenverkehr sicher verhalten und welche Gefahrenquellen es gibt. Aufgabe der Schüler*innen ist es, einen sicheren Weg für den Ozobot in einem Straßenplan zu planen, zu codieren, durchzuführen und zu reflektieren.

Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichts­stunde


Einstieg: Durch einen einleitenden stummen Impuls aktivieren die Schüler*innen ihr Vorwissen zu Verkehrssituationen und schildern. Die Leitfrage für den Unterricht wird gestellt. Um anschließend direkt mit der Aufgabe beginnen zu können, werden die Vorkenntnisse zum Umgang und der Funktionsweise des Ozobots wiederholt.

Erarbeitung: In Gruppen bearbeiten die Schüler*innen zunächst die beiden Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. Indem sie mittels einer passenden Codierung des Ozobots einen sicheren Weg durch den Straßenplan finden, bauen sie ihre Problemlösekompetenz aus und wenden ihr Wissen über Sicherheit im Straßenverkehr an. In der zweiten Aufgabe ermitteln die Schüler*innen Unterschiede zwischen dem Ozobot und einem*r Fußgänger*in. Dabei entdecken sie Möglichkeiten und Grenzen des Roboters. Bei Bedarf können sie Tippkarten zur Unterstützung nutzen.

Ergebnissicherung: Im Museumsgang stellen die Gruppen ihren Weg, ihre Vorgehensweise und mögliche Schwierigkeiten bei der Problemlösung vor. Die anderen Schüler*innen geben ihnen dazu Feedback.

Beantwortung der Leitfrage: Die Schüler*innen nennen wichtige Verhaltensregeln für Fußgänger*innen. Diese werden an die Tafel geschrieben und anschließend zur Festigung auf dem Arbeitsblatt Sicherung notiert.

Hinweis auf Anschlussmöglichkeiten: Das hier vorgestellte Unterrichtsmaterial kann für weitere Aspekte der Verkehrserziehung, aber auch für Themen wie u. a. die Orientierung im Raum adaptiert werden. Um beispielsweise Verkehrsregeln zu thematisieren, ist es vorstellbar, die Ozobot-Spuren von den Gehwegen auf die Straße zu verlegen – der Ozobot wird dadurch zum Fahrradfahrer. Der Spielplan kann zudem durch das Hinzufügen von Verkehrszeichen erweitert werden, hierzu können beliebig wählbare Verkehrszeichen auf Klebeetiketten gedruckt und in den Spielplan eingefügt werden. Eine Auswahl an Verkehrszeichen finden Sie im Material zum Download hinterlegt.


Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Marlene Becker, Alina Graf, Mara Hermanuz, Inga Kropp. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.

Tags

Lernroboter
Ozobot Bit
Niveaustufe
Niveaustufe 2
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
2. Klasse
Unterrichtsfach
Allgemein
Sachunterricht