Allgemeine Studien

Das Studium der Allgemeinen Studien („General Studies“) umfasst im Zwei-Fach-B.A. insgesamt 20 Leistungspunkte. 5 Leistungspunkte sind dabei obligatorisch durch die Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Kommunikationswissenschaft“ (Modul 11) festgelegt, 15 Leistungspunkte werden in Veranstaltungen aus dem Angebot der Allgemeinen Studien der Universität Münster erzielt.

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Kommunikationswissenschaft

Die Vorlesung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft“ (Modul 11) führt in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein und ist in der vom IfK angebotenen Form obligatorisch für alle Studierenden der Kommunikationswissenschaft. Inhaltliche Bestandteile sind die Themenfindung für wissenschaftliche Arbeiten, die Arbeits- und Zeitplanung, die Literaturrecherche, die Informationsaufnahme sowie die Informationsauswertung. Außerdem werden die Regeln für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Präsentationstechniken vermittelt und geübt. Das Modul findet als Blockveranstaltung in der ersten Vorlesungswoche in jedem Wintersemester statt. Alle im ersten Semester eingeschriebenen Studierenden sind für die Teilnahme an dieser Veranstaltung automatisch vorgemerkt.

Veranstaltungen aus dem Angebot der Allgemeinen Studien

Weitere 15 Leistungspunkte werden in Veranstaltungen aus dem Angebot der Allgemeinen Studien der Universität Münster erzielt, wobei 5 Leistungspunkte ggf. bereits durch das Zweitfach festgeschrieben sind. Hier werden fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen der Kommunikation und Interaktion erworben, die den Studierenden den Einstieg in Praktika und ins Berufsleben erleichtern, z. B. Zeitmanagement, Lern-/ Arbeits-/ Präsentations-/ Kommunikationstechniken, Fremdsprachen. Es werden Kompetenzen gestärkt, die das Agieren, Kooperieren und die Selbstdarstellung in verschiedenen Arbeitszusammenhängen erleichtern und das eigene Verhalten innerhalb des organisatorischen Rahmens im Arbeitskontext optimieren (z.B. Projektmanagement).

Die Veranstaltungen, die im Rahmen der „Allgemeinen Studien“ gewählt werden können, finden sich – geordnet nach sechs Kompetenzbereichen – im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität Münster unter „Allgemeine Studien“. Nach Maßgabe der Rahmenprüfungsordnung für den Zwei-Fach-Bachelor müssen von Studierenden, die sich ab dem Wintersemester 2013/14 eingeschrieben haben, Veranstaltungen aus mindestens zwei unterschiedlichen Kompetenzbereichen belegt werden.

Da die Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft“ dem Kompetenzbereich III „Rhetorik und Vermittlungskompetenz“ zuzuordnen ist, haben Studierende der Kommunikationswissenschaft den Kompetenzbereich III i.d.R. nach dem ersten Semester bereits erfolgreich absolviert. Gerne dürfen aus diesem Bereich weitere Veranstaltungen besucht werden, es muss aber auch zwingend mindestens eine Veranstaltung aus einem der fünf verbleibenden Kompetenzbereiche stammen. Insgesamt gibt es die folgenden sechs Kompetenzbereiche:

  • Kompetenzbereich I: (Fremd-)Sprachkompetenz
  • Kompetenzbereich II: Wissenschaftstheoretische Kompetenz
  • Kompetenzbereich III: Rhetorik und Vermittlungskompetenz
  • Kompetenzbereich IV: Berufsvorbereitung und Praxiskompetenz
  • Kompetenzbereich V: (Inter-)Kulturelle und Kreative Kompetenz
  • Kompetenzbereich VI: Nachhaltigkeit

Wichtige organisatorische Hinweise: Die Anmeldung zur Teilnahme an den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt in der Regel über das HIS (Online-Vorlesungsverzeichnis) oder die jeweiligen Institute bzw. Anbieter; weitere Informationen sind den Hinweisen der einzelnen Veranstaltungen zu entnehmen. Die dazugehörigen Prüfungsleistungen melden Studierende elektronisch über QISPOS im Internet an. Die Verbuchung der Leistungspunkte und Note erfolgt i.d.R. durch die Lehrenden in QISPOS. Ansprechpartnerin für die Verbuchung von Sonderfällen (z.B. Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen) ist  Professorin Susanne Pinkernell-Kreidt.

Wichtige Links:
Rahmenordnungen und Änderungsordnungen für den Zwei-Fach-B.A.
Weitere Informationen zur Organisation der General Studies