© Susanne Lüdeling

Dr. Katherine M. Engelke mit Dissertationspreis der Westfälischen Wilhelms-Universität ausgezeichnet

(7.12.2018) Für ihre Dissertation „Die journalistische Darstellung von Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen im Kontext der Digitalisierung“ erhielt Dr. Katherine M. Engelke auf der diesjährigen „summa cum laude“-Feier im Schloss zu Münster einen mit 3.500 Euro dotierten Dissertationspreis der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen wird eine hohe journalistische Aufmerksamkeit entgegengebracht. Über die journalistische Darstellung dieser drei Vertrauensdimensionen ist aber nur wenig bekannt. Die Arbeit von Katherine M. Engelke erfasst diese in einer Längsschnittanalyse (2002-2015) erstmalig umfassend und systematisch und wählt dafür exemplarisch den Kontext der Digitalisierung. Basierend auf einem interdisziplinären Zugang zu den Vertrauensdimensionen sowie dem Framing-Konzept wird deduktiv das Konzept der Vertrauensdimensions-Frames entwickelt und empirisch angewendet, um somit auch mit den Vertrauensdimensionen verbundene Akteure, Ursachen, Bewertungen und Handlungsempfehlungen offenlegen zu können. Eine quantitative Inhaltsanalyse von 2.091 Beiträgen aus fünf deutschen Medien (Spiegel, Spiegel Online, taz, Stuttgarter Zeitung, Kölner Express) zeigt, dass es sich bei der Darstellung um ein gängiges, aber differenziertes Phänomen handelt. Die Berichterstattung über die drei Vertrauensdimensionen nimmt im Verlauf der Zeit zu. Darüber hinaus weisen die offengelegten Frames je nach hervorgehobener Vertrauensdimension und geframetem Sachverhalt unterschiedliche inhaltliche Tendenzen auf.

Katherine M. Engelke promovierte von 2014 bis 2017 im DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ und ist inzwischen als Akademische Rätin a. Z. am IfK tätig. Ihre interdisziplinäre Arbeit wurde von Prof. Dr. Bernd Blöbaum und Prof. Dr. Gerhard Schewe betreut. Die Dissertation ist bei Nomos erschienen und hier zu finden.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist für die WWU Münster eine zentrale strategische Aufgabe. Insgesamt wurden 14 Dissertationspreise an exzellente Absolvent*innen aus 14 Fachbereichen der WWU verliehen. Das Preisgeld dient der Förderung von Forschungsarbeiten der Preisträger*innen.

Weitere Informationen zum Dissertationspreis

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)