Foto von Miriam Brems
© Miriam Brems

Gastwissenschaftlerin Miriam Kroman Brems aus Dänemark für fünf Monate am IfK

(21.02.2023) Miriam Kroman Brems von der dänischen Universität Aarhus (AU) ist seit Anfang Februar am Institut für Kommunikationswissenschaft zu Gast. Sie wird bis Ende Juni im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thorsten Quandt mitarbeiten und außerdem einen Gastvortrag zum Thema „Alternative Medien“ halten.

In den nächsten fünf Monaten wird Miriam Kroman Brems als Gastwissenschaftlerin im von Prof. Dr. Thorsten Quandt geleiteten Arbeitsbereich „Online-Kommunikation“ arbeiten. Sie ist Doktorandin im Department of Media and Journalism Studies an der Universität Aarhus, Dänemark. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie, wie Nutzer*innen von Alternativmedien sogenannte Mainstream-Medieninhalte mit alternativen Inhalten kombinieren und welchen Einfluss die Rezeption von Alternativmedien auf das Vertrauen in Medien und Politik, auf populistische Einstellungen und auf politische Polarisierung in Dänemark hat.

Während ihres Aufenthalts wird sie sich vor diesem Hintergrund vor allem mit der Forschung von Prof. Dr. Thorsten Quandt zu digitalisierten Öffentlichkeiten und hybrider Online-Desinformation beschäftigen. Darüber hinaus wird Miriam Kroman Brems einen Gastvortrag zum Thema „Alternative Medien“ anbieten; nähere Informationen dazu folgen auf den internen Kommunikationskanälen des IfK.

Wir freuen uns, Miriam Kroman Brems am Institut für Kommunikationswissenschaft zu begrüßen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)