INFORMATIONEN ZU DEN Filmen in der Schüler-Lehrer-Perspektive

Materialien in der Schüler-Lehrer-Perspektive stehen zu allen Unterrichtseinheiten und -stunden zur Verfügung. So können die Entwicklung des Unterrichts und die Lehrer-Schüler-Aktivitäten über die gesamten Unterrichtseinheiten und -stunden hinweg aus dieser Perspektive analysiert werden. In der Schüler-Lehrer-Perspektive stehen dabei die Interaktion und Gespräche zwischen der Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern im Fokus. Daher lässt sich Unterricht insbesondere im Hinblick auf den Austausch zwischen Lehrperson und Lernenden analysieren.
Damit Sie sich besser in den aufgezeichneten Unterrichtsdoppelstunden orientieren können, haben wir die Unterrichtsfilme in Kapitel gegliedert. Der gefilmte Unterricht beinhaltet die Phasen „Wiederholung“, „Einstieg/Hinführung“, „Erarbeitung neuen Lernstoffs“, „Reflexion der Erarbeitung“, „Übung/Festigung“ sowie „andere Unterrichtsphasen“. Auf diese Weise können Sie sich z.B. gezielt die Einstiegs- oder Reflexionsphase eines Unterrichts ansehen.
Zudem ist jeder Unterrichtsfilm mit einer kurzen Beschreibung des Stundeninhalts versehen. Zusätzlich stehen Ihnen zur Verfügung:

  • der Unterrichtsentwurf der Lehrperson mit Abbildungen der verwendeten Lehrmaterialien,
  • ein detailliertes Verlaufsprotokoll des tatsächlichen Unterrichtsgeschehens,
  • ein Transkript des Unterrichts sowie
  • einzelne Forscherbücher als beispielhaftes Schülermaterial

So finden Sie die Filme in der Schüler-Lehrer-Perspektive

Geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:

  • Art des Videos: U · Unterrichtsfilm
  • Perspektive: SL · Schüler-Lehrer