INFORMATIONEN ZU DEN Filmen in der Schüler-Lehrer-Perspektive
Materialien in der Schüler-Lehrer-Perspektive stehen zu allen  Unterrichtseinheiten und -stunden zur Verfügung. So können die  Entwicklung des Unterrichts und die Lehrer-Schüler-Aktivitäten über die  gesamten Unterrichtseinheiten und -stunden hinweg aus dieser Perspektive  analysiert werden. In der Schüler-Lehrer-Perspektive stehen dabei die  Interaktion und Gespräche zwischen der Lehrperson und den Schülerinnen  und Schülern im Fokus. Daher lässt sich Unterricht insbesondere im  Hinblick auf den Austausch zwischen Lehrperson und Lernenden  analysieren. 
Damit Sie sich besser in den aufgezeichneten Unterrichtsdoppelstunden  orientieren können, haben wir die Unterrichtsfilme in Kapitel  gegliedert. Der gefilmte Unterricht beinhaltet die Phasen  „Wiederholung“, „Einstieg/Hinführung“, „Erarbeitung neuen Lernstoffs“,  „Reflexion der Erarbeitung“, „Übung/Festigung“ sowie „andere  Unterrichtsphasen“. Auf diese Weise können Sie sich z.B. gezielt die  Einstiegs- oder Reflexionsphase eines Unterrichts ansehen. 
Zudem ist jeder Unterrichtsfilm mit einer kurzen Beschreibung des  Stundeninhalts versehen. Zusätzlich stehen Ihnen zur Verfügung:
- der Unterrichtsentwurf der Lehrperson mit Abbildungen der verwendeten Lehrmaterialien,
- ein detailliertes Verlaufsprotokoll des tatsächlichen Unterrichtsgeschehens,
- ein Transkript des Unterrichts sowie
- einzelne Forscherbücher als beispielhaftes Schülermaterial
So finden Sie die Filme in der Schüler-Lehrer-Perspektive
Geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:
- Art des Videos: U · Unterrichtsfilm
- Perspektive: SL · Schüler-Lehrer
