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Frequently Asked Questions (FAQ)

  • Was ist das Videoportal ViU: Early Science (www.uni-muenster.de/koviu) und wer steht dahinter?

    Das Videoportal ViU: Early Science (www.uni-muenster.de/koviu) gewährt den Zugang zu videografierten Unterrichtsmitschnitten aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die verfügbaren Unterrichtsvideos eignen sich insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Entstanden ist das Videoportal im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Videobasierte Unterrichtsanalyse (ViU): Early Science – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung der Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht“ im Rahmen des BMBF-Programms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“. Das Videoportal ist ein Angebot des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung, des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts sowie des FilmLAB im Zentrum für Informationsverarbeitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

  • Wie bekomme ich Zugang zu den Videos und den zugehörigen Begleitmaterialien?

    Bis auf die Videos sind alle Seiten und Begleitmaterialien des Videoportals frei zugänglich. Wenn Sie auf die Videos zugreifen möchten, müssen Sie sich zunächst hier registrieren. Eine Anleitung gibt es außerdem in den FAQ des Meta-Videoportals, über das die Registrierung erfolgt.

    Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten und eine Institution (z. B. Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Universität) an, die Sie als (angehende) Lehrperson oder im pädagogischen Bereich tätige Person identifizieren kann und eine schnelle Prüfung Ihrer Angaben ermöglicht. Als Studierende*r laden Sie zusätzlich bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung hoch, aus der Ihr Studiengang hervorgeht. (Wenn Sie an der WWU Münster eingeschrieben sind, finden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung unter diesem Link (Login erforderlich). Klicken Sie dort auf "Meine Anträge", wählen Sie links die Rückmeldung zum aktuellen Semester aus und klicken anschließend auf den Button "Dokumente".)

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Angaben zum Schutz der gefilmten Personen geprüft werden. Aus diesem Grund kann die Freischaltung des Accounts einige Tage in Anspruch nehmen.

  • Wie bekomme ich Zugang zu den digitalen Selbstlernmodulen?

    Zu den digitalen Selbstlernmodulen erhalten Sie Zugang, sobald Sie sich regulär für das Videoportal ViU: Early Science bzw. Meta-Videoportal registriert haben (s. Frage „Wie bekomme ich Zugang zu den Videos und den zugehörigen Begleitmaterialien?“). Anschließend können Sie mit einem Klick auf den Reiter  Lernen mit Videos und dem darunter stehenden Link die Lernmodule nutzen.

  • Wer kann sich für das Videoportal registrieren?

    Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite

  • Wie kann ich als Lehrende*r Zugänge für Teilnehmende in Lehrveranstaltungen erhalten?

    Nachdem Sie sich selbst registriert haben und Ihr Zugang freigeschaltet wurde, können Sie einen Kursantrag stellen, sofern Sie zu einer der drei folgenden Gruppen gehören: Hochschullehrende, Seminarleitungen im Vorbereitungsdienst, Fortbildner*innen. Ausführliche Informationen zur Registrierung Ihres Kurses finden Sie hier

  • Wie kann ich mich als Teilnehmer*in in einen Kurs einschreiben?

    Ausführliche Informationen zur Einschreibung in einen Kurs finden Sie hier

  • Wie kann ich meinen Zugang verlängern?

    Ihr Zugang kann immer wieder um jeweils ein Jahr verlängert werden. Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Eine Anleitung zur Verlängerung finden Sie hier

  • Wie kann ich meinen Account löschen?

    Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Löschauftrag an info@unterrichtsvideos.net.

  • Wem gehören die Videos und wie dürfen sie genutzt werden?

    Die Videos unterliegen dem Copyright und werden von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Zwecke der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen und für im pädagogischen Bereich tätige Personen zur Verfügung gestellt. Sie dürfen nicht heruntergeladen, kopiert, weitergegeben, verändert oder anderweitig angeboten werden. Ein persönlicher Zugang darf nicht an andere Personen weitergegeben werden.
    Sie dürfen die Unterrichtsvideos auch in Veranstaltungen abspielen, die der Aus- und Weiterbildung pädagogisch tätiger Personen dienen, wenn die Teilnehmenden nicht registriert sind. Sie müssen dann sicherstellen, dass die Vertraulichkeit der Unterrichtsvideos gewahrt wird, das heißt dass die Teilnehmenden die Unterrichtsvideos nicht aufzeichnen und verpflichtet werden, über persönliche Informationen zu den in den Unterrichtsvideos gezeigten Personen Stillschweigen zu wahren.

  • Kann ich auf der Plattform publizierte Videos auch auf DVD bestellen?

    Zusammenstellungen von Videos des Videoportals ViU: Early Science (www.uni-muenster.de/koviu) sind aus rechtlichen Gründen nicht auf DVD erhältlich.

  • Darf ich ein Video auf einer anderen Plattform oder Webseite verlinken?

    Die URL des Videoportals ViU: Early Science (www.uni-muenster.de/koviu) darf mit anderen Seiten verlinkt werden. Die Videos des Videoportals dürfen auf keiner anderen Seite verlinkt werden.

  • Wie kann ich Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen einen unkomplizierten Portalaufruf ermöglichen?

    Hierfür stellen wir Ihnen gerne einen QR-Code zur Einbindung in Präsentationen, zum Abdruck o.ä. zur Verfügung.

    Download (png-Grafikdatei)

    Bei weiteren Anregungen wenden Sie sich gerne jederzeit per Kontaktformular an uns.

  • Wie kann ich einen direkten Link zu einem Video speichern?

    Problem: Wenn Sie ein Video öffnen, erscheint dieses oben auf der Video-Auswahlseite, ohne dass die URL in der Adresszeile des Browsers sich ändert. Wenn Sie diesen Link speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anlegen, führt er nicht zum gewünschten Video, sondern zur Auswahlseite.

    Lösung: Einen direkten Link zu einem einzelnen Video finden Sie jeweils im blauen Feld "Adresse" unter den Informationen. Um die Adresse zum Video zu speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anzulegen, klicken Sie bitte auf dieses Feld. Die Adresse befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage und kann mit Strg + V oder per Rechtsklick und "Einfügen" an beliebiger Stelle eingefügt und gespeichert werden.

    Ein einfacher Weg, um ein Lesezeichen zu speichern, besteht darin, auf das Feld "Adresse" zu klicken und anschließend einen neuen Tab im Browser zu öffnen. Fügen Sie dort dann bitte die Adresse aus Ihrer Zwischenablage in die Adresszeile ein und öffnen Sie die Seite. Sie können von dort aus nun ein Lesezeichen anlegen, das zur gewünschten Seite führt.

  • Warum lassen sich die Videos im Lernmodul bei mir nicht abspielen?

    Für die Bearbeitung der digitalen Lernmodule empfehlen wir die Nutzung einer aktuellen Browser-Version (vorzugsweise Mozilla Firefox). Wichtig: Bei der Nutzung von Safari kann es erfahrungsgemäß passieren, dass einige Videos nicht abgespielt werden können. Verwenden Sie nach Möglichkeit bitte einen anderen Browser.

    Vermeiden Sie es zudem, Ihren Browserverlauf zu löschen oder im privaten Modus zu arbeiten und nutzen Sie nach Pausen dasselbe Gerät, um die Bearbeitung fortsetzen zu können. Klicken Sie hierfür unbedingt auf „Ja“, wenn Sie gefragt werden, ob Sie dort fortfahren möchten, wo Sie aufgehört haben.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Probleme oder sonstige Fragen zu den digitalen Lernmodulen habe?

    Bei Fragen zu oder Problemen mit den Selbstlernmodulen wenden Sie sich gerne an: infoviu@uni-muenster.de

  • Wie kann ich Anregungen und Kritik zur Nutzung des Videoportals mitteilen?

    Wir möchten Ihnen ein anregendes und nutzerfreundliches Videoportal zur Verfügung stellen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, zögern Sie nicht, uns Ihre Anmerkungen und Kritik mitzuteilen. Egal ob Kritik, Lob, Hinweise oder Fragen, wir sind dankbar für neue Anregungen und freuen uns, wenn wir Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge umsetzen können. Bitte wenden Sie sich per Kontaktformular an uns. Herzlichen Dank!

  • Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung des Videoportals notwendig?

    Die Videos sollten mit allen aktuellen Browsern abspielbar sein. Sollte das Abspielen eines Videos bei Ihnen stocken, pausieren Sie bitte einige Zeit, damit die Daten geladen werden können. Wie viel Zeit das Laden des Videos kostet, hängt von Ihrer Internetverbindung ab.

  • Was kann ich tun, wenn sich ein Video nicht abspielen lässt?

    Problem: Ein Video wird nicht abgespielt.

    Probleme beim Abspielen der Videos entstehen häufig durch Login-Probleme, auch wenn dies nicht immer sofort erkennbar ist. Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie bitte Folgendes:

    • Überprüfen Sie zunächst auf dieser Seite Ihren Zugangsstatus und folgen Sie gegebenenfalls den dortigen Anweisungen, um Zugriff auf die Videos zu erhalten.
    • Haben Sie sich über den blauen Login-Button oben im Menü eingeloggt? Beim Aufruf eines Videos ohne vorheriges Login erscheint keine Passwortabfrage; das Video kann dann nicht abgespielt werden.
    • Erscheint beim Einloggen eine Fehlerseite mit der Überschrift "Ohne Identität?"? Dann kontaktieren Sie bitte den dort angegebenen Ansprechpartner Ihrer Einrichtung und schreiben Sie uns eine E-Mail an infoviu@uni-muenster.de. Jede Institution muss die Weitergabe der Daten Ihrer Nutzer*innen an uns einmalig freischalten. Die meisten Institutionen haben dies bereits getan. In Einzelfällen kann die Freischaltung aber noch ausstehen und es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
    • Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dieser Seite.

    Wenn Sie dennoch Probleme haben, die Videos abzuspielen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an infoviu@uni-muenster.de. Beschreiben Sie darin bitte genau, wann das Problem auftritt, welche Videos betroffen sind, welchen Browser Sie nutzen und welche Fehlermeldung erscheint (gerne mit Screenshot). Das hilft uns, mögliche Ursachen für das Problem einzugrenzen.

     

  • Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Login habe?  

    Meldung: Fehlerseite 401 - Falsches Passwort

    Sofern beim Login über die Menüleiste sowie beim Abspielen der Videos Probleme auftreten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre eingegebene Nutzerkennung sowie das angegebene Passwort korrekt sind. Sie können den Login-Dialog über  diesen Link erneut öffnen. Sofern die Fehlermeldung erneut erscheint, sind die eingegebenen Nutzerdaten nicht korrekt. Hilfestellung zur Ermittlung der Nutzerkennung sowie zum gegebenenfalls notwendigen Zurücksetzen des Passwortes erhalten Sie in Abhängigkeit davon, von welcher Einrichtung Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, über folgende Seiten:

    • Wenn Sie eine Kennung der WWU Münster nutzen: Service-Seiten der Service Seiten der WWU IT.
    • Wenn Sie im Rahmen der Registrierung ein neues Nutzerkonto für das Meta-Videoportal erstellt haben (d.h. nicht eine bereits bestehende Kennung zum Login nutzen können), können Sie Ihr Passwort auf dieser Seite zurücksetzen lassen.
    • Wenn Sie zum Login Zugangsdaten Ihrer Heimateinrichtung (nicht der WWU Münster) nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihre Einrichtung.

     

    Meldung: Fehlerseite 403 - Zugriff verweigert / Berechtigungsproblem

    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie aktuell nicht berechtigt sind, auf die Videos zuzugreifen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

    • Überprüfen Sie zunächst auf dieser Seite Ihren Zugangsstatus und folgen Sie gegebenenfalls den dortigen Anweisungen, um Zugriff auf die Videos zu erhalten.
    • Sind Ihre Nutzerdaten bei der jeweiligen Institution, von der Sie sie erhalten haben (z. B. Ihre Hochschule) noch gültig? Beantragen Sie dort gegebenenfalls eine Verlängerung.
    • Haben Sie Ihre Institution gewechselt (z. B. durch einen Arbeitgeberwechsel oder nach Abschluss Ihres Studiums)? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.

    Sollte der Zugriffs-Fehler trotzdem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

  • Ich habe bei der Registrierung eine neue Nutzerkennung erhalten. Welche Einrichtung muss ich zum Login auswählen?

    Wenn Sie im Rahmen der Registrierung ein neues Nutzerkonto für das Meta-Videoportal erstellt haben (d.h. nicht eine bereits bestehende Kennung zum Login nutzen können), wählen Sie als Einrichtung bitte „Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net“ aus.
    Ansonsten wählen Sie dort bitte Ihre Heimateinrichtung aus.

  • Was kann ich tun, wenn ein ein Fehler bei der Registrierung / Ohne Identität (Nutzer*innen mit Kennungen anderer Einrichtungen als der WWU Münster) erscheint?

    Sofern Sie sich mit einer bestehenden SSO-Nutzerkennung über unser Registrierungsportal registrieren und hierbei nach Auswahl Ihrer Institution sowie nach Login mit Ihrer Nutzerkennung auf die Fehlermeldung "Ohne Identität" stoßen, hat Ihre Institution die Weitergabe der benötigten Daten bei der Anmeldung an die WWU Münster noch nicht freigegeben. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpartner Ihrer Institution, die in der Fehlermeldung angegeben werden, und senden Sie eine E-Mail unter Angabe Ihrer Institution und einer Beschreibung des Problems an info@unterrichtsvideos.net. Beachten Sie bitte auch diese Informationen und senden Sie Ihrer Einrichtung gerne auch den Link dazu.

  • Was kann ich tun, wenn eine Seite oder Inhalt nicht gefunden werden?

    Fehlerseite 404 - Die aufgerufene Website wurde leider nicht gefunden!

    Obwohl unser Server in der Lage ist, kleine Tippfehler zu korrigieren, konnte die angeforderte Information leider nicht aufgerufen werden. Der Verweis, dem Sie gefolgt sind, wurde möglicherweise überholt oder ist zurzeit nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Sollte der Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!