Herzlich Willkommen auf der Homepage des
  Instituts für Didaktik des Sachunterrichts

 

Aktuelle Hinweise

Prof.'in em. Dr. Kornelia Möller
© Kornelia Möller

Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller erhält Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Institut

Frau Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller wurde im Rahmen der GDSU-Jahrestagung 2024 die Ehrenmitgliedschaft für ihre herausragende Leistung für die Didaktik des Sachunterrichts verliehen. Sie war 1992 Gründungsmitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und engagierte sich über viele Jahre in der Arbeitsgruppe "Nachwuchsförderung/Forschung". An der Universität Münster leitete Kornelia Möller ab 1994 das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts. In seiner Laudatio betonte Prof. em. Dr. Marco Adamina, dass dieses Seminar und damit die Universität Münster durch Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller binnen kurzer Zeit zu einem "Leuchtturm für die Didaktik des Sachunterrichts" wurde. Dieses sei nicht nur auf ihre herausragende Forschung zurückzuführen, in der sie als eine der ersten die Relevanz und den Gewinn der Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktik und Lehr-Lern-Psychologie erkannte, erfolgreich in verschiedensten Drittmittelprojekten umsetzte und so eine bis dahin einzigartige Sichtbarkeit des Sachunterrichts erreichte. Gleichzeitig war ihr die Verknüpfung von Theorie und Praxis ein besonderes Anliegen, welches sich unter anderem in der sehr erfolgreichen Entwicklung und Dissemination evidenzbasierter Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte (Klassenkisten und Unterrichtsmaterialien) oder der Entwicklung der Videoportale ViU: Early Science und ProVision zeigt. Für ihr besonderes Engagement und ihre herausragenden Leistungen wurde Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller bereits mit dem Polytechnik-Preis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, dem Lehrpreis der Universität Münster und der Ehrenmedaille der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ausgezeichnet.

Dr. Oliver Grewe
© Oliver Grewe

Dr. Oliver Grewe erhält Auszeichnung für seine herausragende Promotion

Institut

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover wurde Dr. Oliver Grewe mit dem Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis für seine herausragende Promotion ausgezeichnet. Er hat von 2016 bis 2023 am Institut für Didaktik des Sachunterrichts promoviert unter Betreuung von Prof. Dr. Kornelia Möller zum Thema „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. In diesem Rahmen entwickelte Dr. Oliver Grewe ein Konzept zum Einsatz sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, das als Grundlage für die Entwicklung einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung zu Sprachsensiblem Sachunterricht diente. Diese Lehrveranstaltung erwies sich in der Evaluation im Rahmen der Promotion im Hinblick auf die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung sowie der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen als wirksam.

Workshopprogramm SoSe 2024

Weiterbildung

Das neue Workshopprogramm ist ab sofort online. Die dreistündigen Workshops richten sich an alle interessierten Lehrkräfte, Referendar:innen und Studierende. Sie werden von erfahrenen, mit dem Institut kooperierenden Lehrpersonen durchgeführt, die fachlich fundierte Unterrichtsimpulse zu spannenden, aktuellen Themen aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht vorstellen.

Veröffentlichung digitaler, videobasierter Lernmodule

Weiterbildung

Auf dem Videoportal ViU: Early Science stehen registrierten Nutzer*innen nun digitale, videobasierte Lernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung, Klassenführung sowie deren Wechselwirkungen kostenfrei zur Verfügung. Unter der professionellen Wahrnehmung wird die Fähigkeit einer Lehrperson verstanden, im komplexen Unterrichtsgeschehen lernrelevante Ereignisse (z.B. der Lernunterstützung) zu identifizieren und zu analysieren.
Die Lernmodule wurden im Rahmen des Projekts ProdiviS entwickelt sowie evaluiert und sind in allen Phasen der Lehrkräftebildung einsetzbar. Sie können im Selbststudium oder im Rahmen von Veranstaltungen bearbeitet werden.

Unterrichtsmaterial zum freien Download

Materialien zu den Spiralcurricula Magnetismus, Schwimmen und Sinken sowie Kräfte und Gleichgewicht zum freien Download

Mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung wurden die von einem Expertenteam unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller entwickelten Materialien zu allen drei Spiralcurricula auf Webseiten der Stiftung veröffentlicht und sind dort zum freien Download verfügbar. Die Materialien sind für das Selbststudium von Studierenden geeignet und geben auch Lehrkräften Anregungen, wie sie die Curricula in der Schule einsetzen können. Auch FortbildnerInnen können von den Materialien profitieren.