INFORMATIONEN ZU DEN Filmen in der Tischgruppen-Perspektive

Ein Teil des Unterrichts, der auf dem Videoportal zur Verfügung steht, liegt in der Tischgruppen-Perspektive vor. Im Fokus dieser Perspektive stehen die Arbeit und der Austausch einer Gruppe von Lernenden während der gesamten Gruppenarbeitsphase(n) in einer Doppelstunde. Die Tischgruppen-Perspektive eignet sich insbesondere, um den Arbeitsablauf und Austausch in einer Lernendengruppe in Gruppenarbeitsphasen begleitend zu beobachten. Die Fokussierung auf die Lernendengruppe ermöglicht daher zum einen eine Analyse von Arbeitsprozessen, in denen die Lehrkraft mit der Gruppe interagiert, und zum anderen auch die Untersuchung von Phasen, in denen sich die Lernenden ohne die Lehrkraft untereinander austauschen. Dabei kann beobachtet werden, wie die Lernenden ihr Verhalten selbstständig an Regeln und Routinen für diese Arbeitsphase ausrichten.

Insgesamt ist die Tischgruppen-Perspektive zu Unterricht in den Themen Brücken, Luft, Magnetismus und Schall auf dem Videoportal verfügbar; es liegt hierzu Material zu elf Doppelstunden vor.

Auf den Seiten jeder Gruppenarbeitsphase finden Sie zur Orientierung eine kurze Beschreibung des Kontextes, in den die Gruppenarbeitsphase eingebettet ist, sowie den entsprechenden Filmausschnitt. Zusätzlich stehen eine Auswahl an Forscherbüchern, in denen die zu bearbeitenden Aufträge enthalten sind, sowie ein Transkript zur Verfügung.

So finden Sie die Filme in der Tischgruppen-Perspektive

Geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:

  • Art des Videos: U · Unterrichtsfilm
  • Perspektive: TG · Tischgruppe