Informationen zu den Szenen: Szenen mit Anregungen zur Analyse der Lernunterstützung

Die Videoausschnitte und Materialien dokumentieren Szenen aus Unterrichtseinheiten zu den Themen „Brücken“ (für das 2. und das 4. Schuljahr), „Magnetismus“ (für das 2. Schuljahr), „Luft“ (für das 3. und 4. Schuljahr) und „Schall“ (4. Schuljahr).

Mithilfe der ausgewählten Szenen aus dem Unterricht kann analysiert werden, wie Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler beim naturwissenschaftlichen Lernen unterstützen und dabei Lernprozesse sowohl initiieren als auch arrangieren können. Dies ermöglicht die Förderung von Analyse- und Diagnosekompetenzen der Lehrpersonen im Hinblick auf die Begleitung und Unterstützung des Lernens der Schülerinnen und Schüler. Zudem kann analysiert werden, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einbringen, wie sie im Unterricht arbeiten und welche Lernschwierigkeiten auftreten können.

Folgende Materialien stehen für die Bearbeitung der jeweiligen Szene zur Verfügung

  • Videoausschnitt aus dem Unterricht
  • Transkript des Videoausschnittes
  • Informationen zum Kontext der jeweiligen Szene sowie zur Einordnung in die gesamte Unterrichtseinheit bzw. in die Doppelstunde
  • Unterrichtsentwurf der Lehrperson
  • Bilder, Arbeitsblätter, Wandtafeldarstellungen aus dem Unterricht, die für das Verständnis der Szene von Bedeutung sind
  • sachbezogene Hinweise und Erläuterungen
  • Aufgaben- und Fragestellungen für die Analyse sowie Hinweise für die Arbeit mit den Videos und dem dazu gehörenden Material in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrpersonen. Die Videos und Materialien können selbstverständlich auch unter anderen Gesichtspunkten analysiert werden. Mögliche Gesichtspunkte und Fragen zur Analyse sind dem Verlauf der Szene entsprechend aufgeführt. Es wird jeweils darauf hingewiesen, welche Perspektive (Lehrperson oder Schülerinnen und Schüler) durch die Frage fokussiert wird.
  • Zu einzelnen Szenen gibt es auch Videoaufnahmen zur Arbeit der Schülerinnen und Schüler an Gruppentischen (gemeinsames Erarbeiten, Untersuchen, Festhalten von Beobachtungen und Ergebnissen). Dies ist in den Hinweisen speziell vermerkt.

Die Informationen sind beschreibend formuliert und enthalten keine Einschätzung der Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen. Dies ist Aufgabe der Betrachterinnen und Betrachter.

Die Videoausschnitte sind mit den zugehörigen Unterrichtsfilmen verlinkt, so dass die jeweilige Szene im Gesamtzusammenhang der Doppelstunde bzw. der Unterrichtseinheit angesehen werden kann.

Hier geht es zu einer Übersicht zu den Aspekten, unter denen die Szenen analysiert werden können:
Analyseaspekte für die professionelle Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Lernunterstützung - fachdidaktische Perspektive


Hier geht es zu einer Übersicht zu den zur Verfügung gestellten Szenen mit Angabe potentieller Analyseaspekte:
Übersicht über die Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Aspekte für die Wahrnehmung, Analyse und Diagnose


Hier geht es zu einer Einführung in das Thema Lernunterstützung mit weiterführenden Literaturhinweisen.

So finden Sie die Szenen zur Lernunterstützung

Geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:

  • Art des Videos: S · Szene (Lernarrangement)
  • Analyseschwerpunkt: LU · Lernunterstützung

Literatur

Die Unterrichtseinheiten  „Brücken“, „Luft“, „Magnetismus“ und „Schall“ orientieren sich vom Aufbau, den Inhalten und den Vorgehensweisen her an den KiNT-Materialien (KiNT – Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik) bzw. am Spiralcurriculum Magnetismus.

Brücken
Lemmen, K., Möller, K. & Zolg, M. (2008). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Brücken – und was sie stabil macht. Essen: Spectra Verlag.

Luft
Möller, K., Baumann, S. & Henry, W. (2007). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 2: Luft und Luftdruck. Mit Kindern Luft, Luftdruck, Wetter und Verbrennung erforschen. Essen: Spectra-Verlag.

Magnetismus
Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T. & Wyssen, H.-P. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. Seelze: Friedrich Verlag

Schall
Möller, K., Jonen, A. & Nachtigäller, I. (2008). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 3: Schall – was ist das? Mit Kindern Schallerzeugung, Schallübertragung, das Hören, Lärm und Musikinstrumente erforschen. Essen: Spectra-Verlag.