

Dr. Susanne Thurow ist Theaterwissenschaftlerin mit Fokus auf immersive Medien, interaktive Visualisierung und die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Sie promovierte 2017 in Englischer Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einer Arbeit zur Identitätsverhandlung und Ästhetik im zeitgenössischen indigenen Theater Australiens. Ihre Forschung basierte auf engem Austausch mit Theaterschaffenden und indigenen Akademiker:innen, mit denen sie von 2011 bis 2018 an Lehr- und Forschungsprojekten an den Universitäten von Melbourne, Sydney und New South Wales (UNSW) kooperierte.
2014 wurde sie Research Associate am UNSW iCinema Research Centre, wo sie seitdem immersive und interaktive Medienprojekte entwickelt. Im Rahmen eines UNSW SHARP Postdoctoral Fellowships (2017–20) erforschte sie das ästhetische Potenzial interaktiver Visualisierung für die darstellenden Künste und den Museumssektor. Sie war Mitinitiatorin und Mitglied mehrerer vom Australian Research Council (ARC) geförderter ‚Linkage‘-Projekte mit Partnern wie der Sydney Theatre Company, dem National Institute of Dramatic Art, dem Powerhouse Museum und Opera Australia. Zudem arbeitete sie an einem DAAD-geförderten Projekt zu Augmented Reality für die Dokumentation ephemerer Kunst im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit dem Skulptur Projekte Archiv und dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster (2020–23).
Seit 2021 leitet sie das ‚Climate Aesthetics‘ Forschungsprogramm am iCinema Centre, das sich mit interaktiven immersiven Medien zur künstlerischen Reflexion des Klimawandels und menschlicher Praktiken befasst, und koordiniert als Associate Director Research die strategische Weiterentwicklung des Zentrums. Ihre Arbeiten werden durch ein ARC Laureate Postdoctoral Fellowship (2021–25) sowie fakultätsinterne Förderungen unterstützt.
Für ihre innovativen Ansätze wurde sie u. a. mit dem 2021 ASAL Alvie Egan Award, dem 2019 UNSW Art & Design Dean’s Award for Research Excellence sowie mit ‚High Commendations‘ der Australasian Drama Studies Association und des UNSW ECAN Award for Research Excellence ausgezeichnet.
Eine Auswahl ihrer Publikationen finden Sie unter https://research.unsw.edu.au/people/dr-susanne-julia-thurow/publications.