Maria Engelskirchen M.A.
© Universität Münster | Stefan Klatt
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium an der Ecole Normale Supérieure Ulm, Paris
    Master of Arts, ENB-Studiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“, LMU München, KU Eichstätt, Universität Augsburg
    Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und französischer Philologie, Universität zu Köln
    Studium an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, KFG "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel" (DFG 33), Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster
    Kuratorische Assistentin am Museum Ludwig, Köln
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen eines von LMUexcellent geförderten internationalen Workshops
  • Lehre

    • Übung: Übung zur Epoche IV: 19.-21. Jahrhundert; Fallstudien zur Epoche [088705]
      (zusammen mit Corinna Kühn)

    • Proseminar: Künstlerische Forschung. Ästhetische Praktiken zwischen Kunst und Wissenschaft [082704]

    • Übung: Übung zur Epoche IV: 19. bis 21. Jahrhundert [080725]
      (zusammen mit Marie-Christine Schoel)

    • Übung: The Public Matters. Manifestationen des Öffentlichen in der zeitgenössischen Kunst [088726]
      (zusammen mit )

    • Ringvorlesung: [Counter-]Monuments: Erinnerungspraxen im öffentlichen Raum [082705]
      (zusammen mit Ursula Frohne)

    • Proseminar: "Höhere Wesen befahlen..." Die Legende(n) vom Künstler Sigmar Polke [086711]

    • Proseminar: Kunst über öffentlichen Raum [084736]
  • Publikationen

    • , , , , , & (). Manifestationen des Öffentlichen.
    • , & (). Flexen in der Stadt. In Haberer, L., & Nimmerfall, K. (Hrsg.), Movement | Mouvement. Festschrift für Ursula Frohne (S.165171). edition metzel.

    • (). "Robert Rauschenberg". In Beyer, A., Savoy, B., & Tegethoff, W. (Hrsg.), Allgemeines Künstlerlexikon Bd.98. (S.36). De Gruyter.

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Engelskirchen, Maria : „[Counter-]Monuments als Spiegelbilder. Dennis Adams und VALIE EXPORT“. Verehrt – verachtet – vergessen – verstanden? Kriegerdenkmäler als Zeichen (in) der Zeit, Pumpenhaus, Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : “Artistic Re-Engagements with Sensitive Collections”. , Universität Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : „Künstlerische Remedialisierungen ‚sensibler Sammlungen‘“. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung , Zentralmagazin Wissenschaftlicher Sammlungen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Engelskirchen, Maria : „Techniken der Dislozierung am Beispiel von Christine Borlands Umgang mit anatomischen und kulturhistorischen Sammlungen“. Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich, .
    • Engelskirchen, Maria : „Wie ‚auf die Wirklichkeit zeigen‘? Künstlerische Perspektiven auf den NSU-Komplex“. After the Fact, Kunstakademie, Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : “"Double Check". "Curating" Michael Asher à Münster”. Les archives des institutions d'art contemporain: formes, usages, futurs, Université Bordeaux Montaigne, Bordeaux, Frankreich, .