Maria Engelskirchen M.A.
© Universität Münster | Stefan Klatt
  • CV

    Academic Education

    Studium an der Ecole Normale Supérieure Ulm, Paris
    Master of Arts, ENB-Studiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“, LMU München, KU Eichstätt, Universität Augsburg
    Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und französischer Philologie, Universität zu Köln
    Studium an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, KFG "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel" (DFG 33), Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster
    Kuratorische Assistentin am Museum Ludwig, Köln
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen eines von LMUexcellent geförderten internationalen Workshops
  • Teaching

    • Practice: Übung zur Epoche IV: 19.-21. Jahrhundert; Fallstudien zur Epoche [088705]
      (in cooperation with Corinna Kühn)

    • Introductory seminar: Künstlerische Forschung. Ästhetische Praktiken zwischen Kunst und Wissenschaft [082704]

    • Practice: Übung zur Epoche IV: 19. bis 21. Jahrhundert [080725]
      (in cooperation with Marie-Christine Schoel)

    • Practice: The Public Matters. Manifestationen des Öffentlichen in der zeitgenössischen Kunst [088726]
      (in cooperation with )

    • Lecture series: [Counter-]Monuments: Erinnerungspraxen im öffentlichen Raum [082705]
      (in cooperation with Ursula Frohne)

    • Introductory seminar: "Höhere Wesen befahlen..." Die Legende(n) vom Künstler Sigmar Polke [086711]

    • Introductory seminar: Kunst über öffentlichen Raum [084736]
  • Publications

    • , , , , , & (). Manifestationen des Öffentlichen.
    • , & (). Flexen in der Stadt. in Haberer, L., & Nimmerfall, K. (ed.), Movement | Mouvement. Festschrift für Ursula Frohne (pp.165171). edition metzel.

    • (). "Robert Rauschenberg". in Beyer, A., Savoy, B., & Tegethoff, W. (ed.), Allgemeines Künstlerlexikon Vol.98. (pp.36). De Gruyter.

  • Scientific Talks

    • Engelskirchen, Maria : „[Counter-]Monuments als Spiegelbilder. Dennis Adams und VALIE EXPORT“. Verehrt – verachtet – vergessen – verstanden? Kriegerdenkmäler als Zeichen (in) der Zeit, Pumpenhaus, Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : “Artistic Re-Engagements with Sensitive Collections”. , Universität Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : „Künstlerische Remedialisierungen ‚sensibler Sammlungen‘“. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung , Zentralmagazin Wissenschaftlicher Sammlungen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Engelskirchen, Maria : „Techniken der Dislozierung am Beispiel von Christine Borlands Umgang mit anatomischen und kulturhistorischen Sammlungen“. Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich, .
    • Engelskirchen, Maria : „Wie ‚auf die Wirklichkeit zeigen‘? Künstlerische Perspektiven auf den NSU-Komplex“. After the Fact, Kunstakademie, Münster, .
    • Engelskirchen, Maria : “"Double Check". Curating Michael Asher in Münster”. Les archives des institutions d'art contemporain: formes, usages, futurs, Université Bordeaux Montaigne, Bordeaux, Frankreich, .