

CV
Academic Education
- Studium an der Ecole Normale Supérieure Ulm, Paris
- Master of Arts, ENB-Studiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“, LMU München, KU Eichstätt, Universität Augsburg
- Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und französischer Philologie, Universität zu Köln
- Studium an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, KFG "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel" (DFG 33), Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster
- Kuratorische Assistentin am Museum Ludwig, Köln
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen eines von LMUexcellent geförderten internationalen Workshops
Teaching
- Exercise Course: from 1800 forward, case studies [088705]
(in cooperation with Dr. Corinna Kühn)
- Proseminar: Module Structure of Matter [082704]
- Exercise Course: Art and Architecture of the 19th - 21th Century [080725]
(in cooperation with Marie-Christine Schoel)
- The Public Matters. Manifestationen des Öffentlichen in der zeitgenössischen Kunst [088726]
(in cooperation with Julius Lehmann)
- Ringvorlesung: [Counter-]Monuments: Formats of Memory in Public Space [082705]
(in cooperation with Prof. Dr. Ursula Frohne)
- Proseminar: "Höhere Wesen befahlen..." Die Legende(n) vom Künstler Sigmar Polke [086711]
- Proseminar: Kunst über öffentlichen Raum [084736]
- Exercise Course: from 1800 forward, case studies [088705]
Publications
- Bernhardt, J., Díaz Acosta, N., Engelskirchen, M., Lehmann, J., Ost, P., & Siemens, S. (). Manifestationen des Öffentlichen.
- Engelskirchen, M., & Kühn, C. (). Flexen in der Stadt. in Haberer, L., & Nimmerfall, K. (ed.), Movement | Mouvement. Festschrift für Ursula Frohne (pp. 165–171). edition metzel.
- Engelskirchen, M. (). Rekonstruktion von Evidenz. Forensic Architectures "77sqm_9:26min". Sprache und Literatur, 48 (119), 113–132. doi: 10.30965/25890859-04801006.
- Engelskirchen, M. (). Ambivalenzen des Sichtbarmachens. Zur Bedeutung des 3D-Drucks bei Christine Borland. in Arnhold, H., Frohne, U., & Wagner, M. (ed.), Public Matters. Debatten & Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv (pp. 321–330). Walther König.
- Engelskirchen, M. (). Jonathan Borofsky. I dreamed a dog was walking a tightrope.
- Engelskirchen, M. (). "Robert Rauschenberg". in Beyer, A., Savoy, B., & Tegethoff, W. (ed.), Allgemeines Künstlerlexikon Vol. 98. (pp. 3–6). De Gruyter.
- Engelskirchen, M. (). Rezension von: Doris Guth / Elisabeth Priedl (Hg.): Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld: transcript 2012.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. III.9] "Rumänische Spezialitäten. Gheorghe Balş. Influences Arméniennes et Géorgiennes sur l'Architecture Roumaine". in Burioni, M. (ed.), Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016 (pp. 66–69). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. 40] „Rudolph Weigel’s Kunstcatalog“. in Heilmann, M., Nanobashvili, N., Pfisterer, U., & Teutenberg, T. (ed.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (pp. 264–266). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. 25] „The Artist’s Repository and Drawing Magazine”. in Heilmann, M., Nanobashvili, N., Pfisterer, U., & Teutenberg, T. (ed.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (pp. 228–230). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. 22] „Christian Ludolph Reinhold. Die Zeichen- und Mahlerschule“. in Heilmann, M., Nanobashvili, N., Pfisterer, U., & Teutenberg, T. (ed.), Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925 (pp. 219–221). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. II.5] „Otto Grautoff. Kunstverwaltung in Frankreich und Deutschland“. in Burioni, M., Dogramaci, B., & Pfisterer, U. (ed.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (pp. 66–68). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. I.5] „Max Dvořák. Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 14. und 15. Jahrhundert“. in Burioni, M., Dogramaci, B., & Pfisterer, U. (ed.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (pp. 26–27). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). „Zwischen Imagination und Geopolitik. Max Ernsts Europa nach dem Regen“. all-over. Magazin für Kunst und Ästhetik, 4 (6), 23–31.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. 3.1] „Jean Cousin. L’Art De Dessiner“. in Heilmann, M., Nanobashvili, N., Pfisterer, U., & Teutenberg, T. (ed.), Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925 (pp. 66–67). Dietmar Klinger Verlag.
- Engelskirchen, M. (). [Kat. 2.4] „Denis Diderot u. Jean le Rond D’Alembert. Encyclopédie“. in Heilmann, M., Nanobashvili, N., Pfisterer, U., & Teutenberg, T. (ed.), Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925 (pp. 44–47). Dietmar Klinger Verlag.
Scientific Talks
- Engelskirchen, Maria : „[Counter-]Monuments als Spiegelbilder. Dennis Adams und VALIE EXPORT“. Verehrt – verachtet – vergessen – verstanden? Kriegerdenkmäler als Zeichen (in) der Zeit, Pumpenhaus, Münster, .
- Engelskirchen, Maria : “Artistic Re-Engagements with Sensitive Collections”. RESISTANT ARCHIVES. Global Perspectives on the Archive as PUBLIC MATTER, Universität Münster, .
- Engelskirchen, Maria : „Künstlerische Remedialisierungen ‚sensibler Sammlungen‘“. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung , Zentralmagazin Wissenschaftlicher Sammlungen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
- Engelskirchen, Maria : „Techniken der Dislozierung am Beispiel von Christine Borlands Umgang mit anatomischen und kulturhistorischen Sammlungen“. Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich, .
- Engelskirchen, Maria : „Wie ‚auf die Wirklichkeit zeigen‘? Künstlerische Perspektiven auf den NSU-Komplex“. After the Fact, Kunstakademie, Münster, .
- Engelskirchen, Maria : “"Double Check". Curating Michael Asher in Münster”. Les archives des institutions d'art contemporain: formes, usages, futurs, Université Bordeaux Montaigne, Bordeaux, Frankreich, .