• Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster

  • Promotion

    Ein Vergleich der Regulierungsstrategien religiöser Pluralität von Reform Judaism und Conservative Judaism in den USA und ihr Einfluss auf interreligiöse Dialoginitiativen in den USA und Europa

    Betreuerin
    Professor Dr. Regina Grundmann
    Promotionsfach
    Judaistik / Jüdische Studien
    Angestrebter Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 09 – Philologie
  • Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    • Herholz Martin. . „Hans-Joachim Schoeps und der Centralverein.“ In Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens. Anwalt zwischen Deutschtum und Judentum, herausgegeben von Denz Rebekka, Gempp-Friedrich Tilmann, 55– 69. De Gruyter. doi: 10.1515/9783110675535-004.
    • Herholz Martin. . „‘Wer die Jugend hat, hat die Zukunft‘: Die Jugendpolitik des Centralvereins in den Jahren 1933-1936.“ In "Was soll aus uns werden?": Zur Geschichte des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens im nationalsozialistischen Deutschland, herausgegeben von Grundmann Regina, Hartmann Bernd J., Siemens Daniel, 155–194. Berlin: Metropol.
    • Herholz Martin. . „‘Eine Verletzung des Burgfriedens‘. Die Kontroverse zwischen dem Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens und der Ortsgruppe des Stahlhelms auf Norderney in den Jahren 1924-1926.“ In Jüdisches Leben auf Norderney: Präsenz, Vielfalt und Ausgrenzung, herausgegeben von Andryszak Lisa, Bramkamp Christiane, 126–149. Berlin, Münster: LIT Verlag.