Hier.
Im Modul INF-B-Nf-Bio-104 (Bioinformatik/Medizinische Informatik) können (Stand: 10/2022) die nachfolgend genannten Veranstaltungen vorbehaltlich der Verfügbarkeit gewählt werden. Es besteht kein Anspruch darauf, dass diese Veranstaltungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einer bestimmten Frequenz angeboten werden.
Angebote aus dem Institut für Informatik:
- Vorlesung/Übung "Computer Vision" (6 LP, wird mit 5 LP angerechnet; AG Prof. Dr. Xiaoyi Jiang)
- Vorlesung/Übung "Mustererkennung und Machine Learning" (6 LP, wird mit 5 LP angerechnet; AG Prof. Dr. Xiaoyi Jiang)
Bitte beachten Sie jedoch, dass die hier gewählte Veranstaltung dann weder im Wahlpflichbereich des Bachlor-Studiums noch im Master-Studium gewählt werden kann.
Angebote aus anderen Instituten:
Vorbemerkung: Da diese Veranstaltungen vorrangig für Studierende der jeweils anderen Institute angeboten werden, kann eine Aufnahme nicht garantiert werden. Bitte melden Sie sich in jedem Fall frühzeitig bei den Lehrenden, um die Teilnahmeformalitäten abzuklären.
- Vorlesung/Praktikum "Bioinformatik III" (AG Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer)
Bitte melden Sie sich vor Semesterbeginn per E-Mail (ebb.admin@uni-muenster.de) im Sekretariat der Arbeitsgruppe für diese Veranstaltung an.
- Seminar "Biomedical Informatics" (AG Prof. Dr. Julian Varghese)
Beachten Sie bitte, dass die Seminarplätze zusammen mit den Seminar- und Projektseminarplätzen der Informatik jeweils zum Ende des vorhergehenden Semesters vergeben werden.
- Seminare der AG Complex Systems (AG PD Dr. Eberhard Korsching)
Bitte informieren Sie sich unter http://complex-systems.uni-muenster.de/seminars.html über das jeweils aktuelle Lehrangebot.
- Individuelles Studienprojekt (AG Prof. Dr. Klaus Schäfers)
Themen aus dem Bereich der medizinischen Bildgebung, insbesondere 3D Bildverarbeitung und Datenanalyse multimodaler Daten.
Kontakt und Absprache über: Prof. K. Schäfers (schafkl@uni-muenster.de), Tel. 49302.
Für die Anrechnung einer dieser Veranstaltungen benötigen Sie einen benoteten Leistungsnachweis über 5 LP. Mit diesem Leistungsnachweis können Sie beim Prüfungsbeauftragten für den B.Sc.-Studiengang Informatik im Nachgang die Anrechnung für das Modul INF-B-Nf-Bio-104) durchführen lassen.
Sie können Lehrveranstaltungen im Rahmen der außercurricularen Studien auch außerhalb des Studiengangs belegen, in dem Sie eingeschrieben sind. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine "Individuelle Kooperationsvereinbarung" mit der Dozentin oder dem Dozenten abschließen, in der dieser Ihnen die erforderlichen Kapazitäten zur Korrektur und Bewertung Ihrer Prüfungsleistung zusagt. Beachten Sie bitte, dass Sie die vorgezogene Veranstaltung, falls es sich um eine Bachelor-Vertiefung handelt, nicht im QISPOS anmelden dürfen, anderenfalls wird sie in den Bachelor eingerechnet und kann später nicht mehr für den Master verwendet werden.
Nähere Informationen zu außercurricularen Studien und einen Link zum Formular für die "Individuelle Kooperationsvereinbarung" finden Sie hier.
Die Arbeitsgruppen des Instituts für Informatik stellen Informationen zu möglichen Themen für Abschlussarbeiten hier vor.
Für die Anmeldung bzw. Interessensbekunden setzen Sie sich bitte mit den entsprechenden Lehrenden individuell in Verbindung. Manche Arbeitsgruppen haben bereits eine Liste von möglichen Themen, in anderen Arbeitsgruppen werden Themen im Dialog mit den Studierenden gefunden. Zu möglichen "Vorlaufzeiten" oder "Wartelisten" kann an dieser Stelle keine Information gegeben werden, da diese von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe variieren.
Als erste Ansprechpartner:innen empfiehlt es sich, die Lehrenden des von Ihnen besuchten Projektseminars bzw. der von Ihnen besuchten Wahlvorlesung(en) zu kontaktieren, da Sie in diese Themengebiete naturgemäß bereits eingearbeitet sind. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie aber auch gerne in meine Sprechstunde kommen; beachten Sie aber bitte, dass ich hier nur allgemein beratend tätig sein kann und keine Themen anderer Arbeitsgruppen erläutern oder gar vergeben kann.
Dieser Absatz gilt nur, wenn Sie bereits Kontakt mit der/dem BAFöG-Beauftragten wahrgenommen haben. Wenn dies noch nicht der Fall war, bin ich (noch) nicht für Sie zuständig.
Wenn Sie von dem/der BAFöG-Beauftragten aufgefordert worden sind, von mir eine Bescheinigung zum weiteren Studienverlauf einzuholen, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin bei mir. Aktuelle Sprechzeiten finden Sie hier.
In dieser Sprechstunde geht es darum, dass wir gemeinsam Ihren bisherigen Studienverlauf bzw. die noch fehlenden Veranstaltungen mit dem Lehrangebot der kommenden Semester abgleichen. Wir werden dann (hoffentlich) einen Plan erarbeiten, wie Sie die noch fehlenden Veranstaltungen in möglichst wenig Semestern bei einem realistischen Workload absolvieren können. Das Ergebnis dieser Beratung schicke ich dann an die/den BAFöG-Beauftragte:n, damit diese:r dann eine entsprechende Aussage dem BAFöG-Amt gegenüber treffen kann.
Zur Vorbereitung dieses Termins schalten Sie mich bitte in der "Studienberater"-Ansicht des SLcM frei, damit ich während der Beratung Zugriff auf Ihre Daten habe. Sie können diese Freischaltung direkt nach Abschluss der Beratung widerrufen. Sollten Sie ein Nebenfach studieren, das nicht im SLcM abgebildet ist, bringen Sie bitte einen aktuellen Auszug aus Ihrem Studienkonto mit; Gleiches gilt, wenn Sie im Zwei-Fach-Bachelor studieren, hier für das zweite Fach sowie die Bildungswissenschaften. Ich kann zwar für diese weiteren Fächer keine inhaltliche Aussage treffen, muss aber sicherstellen, dass die Einschätzung des Workloads realistisch ist.
Die Universität Münster folgt aus Gründen der Gleichbehandlung aller Studierender der Regel, dass Fristen strikt eingehalten werden müssen. Dies gilt insbesondere für Einschreibungen und Anmeldungen im QISPOS/SLCM.
Kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.
Bitte sehen Sie zunächst im Vorlesungsverzeichnis nach. Wenn dort kein Termin angegeben ist, wenden Sie sich bitte an die als verantwortlich gekennzeichnete Person.
Leider nein. Die Seminaranmeldungen werden dezentral durch die jeweiligen Veranstalter verwaltet. Bitte wenden Sie sich an die Veranstalter, um zu erfahren, ob noch Plätze frei sind. Für die Koordination der Platzvergabe in Projektseminaren ist Herr Dr. Dietmar Lammers zuständig.