© WWU IT

Organisation

Die WWU IT verfügt zur Erfüllung ihrer unterschiedlichen Aufgaben neben der Leitung über sieben Fachabteilungen. Die Aufgabenbeschreibungen sowie verantwortliche Personen finden Sie unten unter dem jeweiligen Bereich.

  • Leitung

    Die Leitung vertritt die WWU IT nach außen und verantwortet die strategische Ausrichtung. Sie trägt die Gesamterantwortung für die Personalführung und das Budget.

  • Abteilung 1: Managementservices

    Die Abteilung Managementservices unterstützt die Leitung sowie die anderen Abteilungen bei strategischen Themen. Hierzu zählt insbesondere das Thema Personal, aber auch die Ausarbeitung von Förderanträgen, das Berichtswesen gegenüber internen und externen Stakeholdern sowie die Erstellung von Vertragsdokumenten. Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist der Außenauftritt der WWU IT sowie die wissenschaftlich gestützte Evaluation und Optimierung der Dienste und internen Prozesse der WWU IT. In der Verantwortung der Abteilung liegt außerdem das Thema Kompetenzvermittlung, namentlich die Lehrveranstaltungen und Softwarekurse der WWU IT.

  • Abteilung 2: Methoden & Koordination

    Die Abteilung Methoden & Koordination ist für das Anforderungs-, Prozess-, Projekt- und Multiprojektmanagement zuständig. Eine Anforderung ist ein Kundenbedarf, der eine Prozessänderung oder eine Neuentwicklung benötigt. Ein Projekt ist eine Art Anforderung, welche so komplex ist, dass es eine eigene Organisationsform und weitgehende personelle und finanzielle Ressourcen benötigt. Über das Projektmanagement hinaus ist die Abteilung für die Budgetkontrolle aller WWU IT-Projekte zuständig.

  • Abteilung 3: Servicekompetenzcenter

    Das Servicekompetenzcenter unterstützt die anderen IT-Abteilungen bei der Einführung von neuen Projekten und ist im Betrieb der Anwendungen die Schnittstelle zu den Kund*innen. Serviceprozesse werden optimiert, geplant, gesteuert und kontrolliert. Interne Service Level Agreements werden mit den anderen Abteilungen getroffen und es wird für deren Einhaltung gesorgt. Weitere Themenschwerpunkte sind die Bereitstellung der IT-Infrastruktur für die Verwaltung sowie die Bereitstellung der SAP-Basis. In der Abteilung erfolgt zudem die Ausbildung von Fachinformatikern Systemintegration und Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement.

  • Abteilung 4: Fachanwendungen

    Die Abteilung Fachanwendungen betreibt und erweitert (u.a. im Rahmen von Großprojekten) kundenspezifische, universitätsweite Anwendungen und Schnittstellen aus allen Bereichen der Universität und zu externen Partnern - insbesondere die Campusmanagement-Systeme (HIS/SAP SLcM) sowie die SAP-Systeme für Finanzen, Controlling, Personal, Einkauf und Schnittstellen, Gateway- und Identitätsmanagement. Gebäudemanagement, Dokumentenmanagementsystem, Kongressverwaltung, Bezahlmodul sowie kundenspezifische Einzelanwendungen und Eigenentwicklungen zu Self-Services, Auskunftssysteme, Outputs und Workflows werden ebenfalls angeboten. Kunden- bzw. Nutzergruppen sind Studierende, Fachbereiche/Institute, Einrichtungen, Beschäftigte, Bewerber*innen, Behörden, Kooperationspartner und externe Firmen.

  • Abteilung 5: Applikationsintegration

    Die Abteilung Applikationsintegration integriert komplexe Softwarestrukturen und -plattformen in den Universitätskontext. Hierzu werden z. B. Universitäts-Datenbestände inkl. ERP- und IdM-Quellen über API-Schnittstellen angebunden bzw. Datenströme angelegt, das Frontend an das Corporate-Identity-Konzept der WWU angepasst, Mandantenfähigkeit umgesetzt und dafür notwendige Datenbanken eingerichtet und betrieben. Bei kleineren Projekten wird auch Komplettsoftware entwickelt. Das IdM-System der WWU wird von der Abteilung betrieben und weiterentwickelt, Aktivitäten im Bereich Data Science werden unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist die audiovisuelle Mediengestaltung. Hier gibt es z. B. die Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Postern und 3D-Objekten, die Beratung und Ausbildung im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung sowie die Beratung und Ausbildung im Bereich Filmgestaltung und -umsetzung.

  • Abteilung 6: Systeme

    Die Abteilung Systeme betreibt Server- und Speicher-Systeme einschließlich der Serverräume als zentrale Infrastruktur der IT-Dienstleister der WWU.

  • Abteilung 7: Kommunikationssysteme

    Die Abteilung Kommunikationssysteme entwickelt, plant und betreibt des Kommunikationsnetzes der WWU und ist diesbezüglich der zentraler Ansprechpartner für interne und externe Einrichtungen. Zu den Themenschwerpunkten zählen Internetzugang, LAN, WLAN, Verkabelung, VPN-Zugang, zentrale Netzdienste, Netzsicherheit, VoIP-Telefonie, ISDN-Telefonie, Unified Collaboration-Dienste, Mobilfunk und audiovisuelle Medientechnik. Die Entwicklung und Planung des Gesamtsystems erfolgt dabei als Querschnittsaufgabe geschäftsbereichsübergreifend. In der Abteilung erfolgt zudem die Ausbildung von IT Systemelektroniker*innen und Fachinformatiker*innen.