Über uns

Das CIT ist das IT-Center der Universität Münster und für alle Belange der IV-Infrastruktur, der Kommunikations- und Medientechnik sowie der Vermittlung von Medienkompetenz zuständig.

Das CIT erbringt im IV-Versorgungskonzept sowohl zentrale wie auch dezentrale Leistungen. Hierzu gehören die Planung, die Installation, der Betrieb, die Beratung sowie die Wartung bzw. Pflege im CIT sowie die Unterstützung solcher Aufgaben auf dezentraler Ebene im Rahmen des gesamten Kommunikationsnetzes, der Telekommunikationssysteme, der Audio-Visuellen-Medien (AVM), der Rechner, der Systemsoftware und der Anwendungssoftware. Dem CIT obliegt im Übrigen die betriebsfachliche Aufsicht aller DV-Anlagen der Universität. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist das CIT in sieben Abteilungen gegliedert:

1. Managementservices
  2. Methoden & Koordination
  3. Servicekompetenzcenter
  4. Fachanwendungen
  5. Applikationsintegration
  6. Systeme
  7. Kommunikationssysteme

Zu den weiteren Aufgaben des CIT zählen die Kooperation mit Hochschulrechenzentren anderer Hochschulen, die fortlaufende Informationsbeschaffung über neueste Entwicklungen in der Informationstechnologie sowie die Unterstützung der Hochschulleitung, der IV-Kommission und des IV-Lenkungsausschusses in allen Fragen der Informationsverarbeitung. Dazu kooperiert das CIT hochschulübergreifend im Rahmen von DFN (Deutsches Forschungsnetzwerk), ARNW (Arbeitskreis der Leiter wissenschaftlicher Rechenzentren in NRW), ZKI (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung) und DINI (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation). Das CIT betreibt das Wissenschaftsnetz Münster für die Vernetzung der ortsansässigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (FH-Münster, Kunsthochschule, MPI) und beteiligt sich aktiv am RV-NRW (Ressourcenverbund NRW).