© Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports: Begeisterte Tänzer*innen auf allen Floors

Wenn sich das Semester dem Ende zuneigt, steht für die Tanzveranstaltungen des Hochschulsports traditionell der letzte Tanz im Rahmen unseres Ball des Hochschulsports an. Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Mensa am Ring erneut in ein festliches Tanzlokal. Rund 600 tanzbegeisterte Studierende und Gäste kamen zusammen, um auf drei Floors bis tief in die Nacht hinein zu Salsa, Bachata, West Coast Swing und vielen weiteren Stilen zu tanzen.

Wie gewohnt startete der Abend mit freien Schnupperkursen. Unter Anleitung der Übungsleitenden konnten erste Salsa-Schritte ausprobiert oder bekannte West-Coast-Swing-Basics aufgefrischt werden, bevor der Winterball gegen 20:00 Uhr offiziell eröffnet wurde. Den tänzerischen Auftakt übernahm das Showteam BachatAmor.

Im Anschluss eröffneten die Übungsleitenden ganz traditionell mit einem gemeinsamen Walzer das Parkett und luden nach und nach alle Tänzer*innen zum Mittanzen ein. Schnell füllten sich alle drei Floors: Ob Salsa und Bachata, West Coast Swing oder Standard, Latein und Discofox. Die musikalische Vielfalt ließ keine Wünsche offen und sorgte dafür, dass niemand lange stillstand. Um 22:00 Uhr mussten die Floors allerdings nochmal geräumt werden: Die Showteams Salsa Solo und BachatAmor begeisterten nochmals mit ihren einstudierten Einlagen.

Auch abseits der Tanzflächen war für alles gesorgt: An der Fotowand konnten Erinnerungen an den Abend festgehalten werden, während Getränke und Snacks für die nötige Stärkung zwischendurch sorgten. Selbst in den späten Nachtstunden waren die Tanzflächen noch gut gefüllt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Übungsleitenden, Showgruppen, Helfer*innen und Unterstützer*innen, die den Ball des Hochschulsports immer wieder möglich machen. Trotz winterlicher Temperaturen war die Stimmung durchgehend warm und familiär. Die Fotos der Fotowand werden in den kommenden Tagen auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Balls des Hochschulsports!