
Auszeichnungen für sportliche Erfolge
Alljährlich erreichen Studierende der Universität Münster herausragende Höchstleistungen bei studentischen Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene. Zum Anfang des neuen Hochschulsportjahres fanden sich sowohl die erfolgreichen Sportler*innen als auch Vertreter*innen des Hochschulsports und der Universität in der Studiobühne im Philosophikum ein. Im Rahmen der Ehrung der sportlich erfolgreichen Studierenden wurden 64 Athlet*innen am vergangenen Freitag ausgezeichnet.
„Wir sind sehr stolz auf die herausragenden sportlichen Leistungen unserer Studierenden, die unsere Universität bei nationalen wie internationalen Wettkämpfen vertreten. Studium und Sport miteinander zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Daher unterstützen wir sie aus großer Überzeugung und wünschen weiterhin viel Erfolg“, betonte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels.
Leistungssport auf diesem Niveau zu betreiben sei das eine. Gleichzeitig aber auch zu studieren und die Brücke zum Sport zu schlagen, sei eine noch größere Herausforderung. Im Jahr 2025 fand mit den FISU World University Games ein Highlight vieler Sportler*innen direkt vor der Tür statt. Hier konnten die Sportler*innen nicht nur in den sportlichen, sondern auch in den kulturellen, akademischen Austausch treten. Luka Herden, der per Videobotschaft grüßte, beschrieb es als einen kleinen Traum, in diesem Rahmen eine Medaille im Weitsprung zu gewinnen.
Wir gratulieren allen Sportler*innen zu ihren Leistungen. Eine Liste aller Studierenden findet ihr auf der Website der Universität Münster. Wir freuen uns drauf, auch im Jahr 2026 wieder einige Studierende zu nationalen und internationalen Wettkämpfen zu entsenden und weitere Erfolge zu feiern.