© Hochschulsport Münster

Unser Newsletter: 400 Meter mit Pascal

In jeder Newsletterausgabe begeben wir uns mit verschiedenen Persönlichkeiten auf ein 400 Meter langes Interview auf unserer Tartanbahn. Unser heutiger Gast auf der Rennstrecke ist Pascal - der Mann für alle Fälle in unserer Abteilung der Sporttouren.

Schon knapp über zehn Jahre ist er hier beim Hochschulsport tätig, anfänglich als Auszubildender zum Sport- und Fitnesskaufmann. Nach kurzen Stationen woanders und einem BWL-Studium später hat ihn sein Weg schnell wieder zurück zum Hochschulsport geführt. Mittlerweile ist er hauptamtlicher Mitarbeiter bei den Sporttouren.

"Wir kümmern uns um die schönen Sachen im Leben", zitiert Pascal seinen Abteilungsleiter Ingo Weiss, wenn es darum geht, was die Sporttouren ausmacht. "Das kann ich genauso unterschreiben. Wir haben das Glück mit einem super Team, top Touren zu organisieren, um den Studis in den Semesterferien einen spannenden Ausgleich zu schaffen. Touren, die es vielleicht so in der Art nicht woanders gibt." Und genau das sollten sich Studierende nicht entgehen lassen - sie bekommen die Möglichkeit, verschiedene Sportarten unter besten Bedingungen auszuprobieren und andere Studierende aus den unterschiedlichsten Fächern kennenzulernen. Zusammenfassend: "Wir kümmern uns neben der professionellen Schulung von Sportarten auch um ein soziales Miteinander auf unseren Gruppenreisen, wo sich jede*r wohlfühlt."

Derzeit sind einige Sporttouren unterwegs. Die beiden großen Camps, Windsurfen in Frankreich und Wellenreiten in Spanien, sind gestartet und berichten von guten Bedingungen. In der Abteilung richtet man den Blick parallel schon Richtung Winter. "Vorhin saßen wir noch mit den Kolleg*innen von der Skischule zusammen. Hier sind wir dabei, unsere Übungsleitenden einzuteilen, Neuheiten zu besprechen etc...", berichtet Pascal von den aktuellen Vorbereitungen. Auf die Skitouren in Portes du Soleil freut er sich besonders: "Dort bin ich selber oft als Übungsleiter mitgefahren. Was man dort zusammen mit den anderen Übungsleitenden erlebt hat, hat einen schon ein wenig geprägt. Das geht von der Lösung absurder Problemchen im Kurs über tolle Abende mit der Gruppe hin zu unvergesslichen Abfahrten im Tiefschnee."

In diesem Jahr werden die Kurse erstmals über das neue Buchungsportal angeboten. Die Anmeldephase wird passend zum neuen Wintersemester im Oktober starten. Wir bedanken uns bei Pascal für die netten 400 Meter und freuen uns, euch im Oktober unser nächstes Interview hier auf der Tartanbahn vorzustellen! Abonniert unseren Newsletter, um die nächste Ausgabe nicht zu verpassen.