
Münsteranerinnen holen den neunten Platz
Spiele auf hohem Niveau, international starke Gegnerinnen und sportliche Weiterentwicklung - die European Universities Championship sind vorbei, das Fazit der Münsteraner Futsalerinnen steht. Vom 19.07. bis zum 26.07. spielten 15 Futsal-Mannschaften europäischer Universitäten in Zagrebs Sporthallen. Nach sechs Spielen konnte sich die Mannschaft der Uni Münster den neunten Platz sichern, jetzt blicken sie auf das Turnier zurück.

"Insgesamt können wir mit jedem Spiel zufrieden sein", fasst die Mannschaft die sportliche Leistung aller zusammen. Das Teils junge und neu zusammengewürfelte Team konnte sich über die Spiele hinweg gut entwickeln und als Mannschaft zusammenwachsen. Auf dem Platz hatten sie es schließlich nicht leicht: "Die ersten Gegner waren sehr stark und wir hatten eine wirklich starke Gruppe." Die Münsteranerinnen gingen als Gruppendritte aus der Gruppenphase und qualifizierten sich somit für die nächsten Spiele um Platz 9. Letztendlich entschied sich ihr letztes Spiel des Turniers im Elfmeterschießen - so stand's am Ende 4:3, der neuten Platz war gesichert.
Der Sport steht im Vordergrund - was ein Turnier dieser größe allerdings mindestens genauso ausmacht, ist der internationale kulturelle Austausch. Sportler*innen von etlichen europäischen Universitäten kommen zusammen, teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport und machen solche Turniere somit vielfältig und besonders.

Die Mannschaft berichtet außerdem von einer Top-Organisation der EUC und einer hohen Professionalität, die nicht nur das Turnier an sich mitbrachte, sondern auch einige Mannschaften, die Teils mit Nationalspielerinnen anrückten. Wurde mal nicht selbst gespielt, schaute man sich die Spiele anderer Teams an oder kühlte sich am nahe gelegenen See ab.
Wir gratulieren dem Team zum neunten Platz, den gesammelten Erfahrungen und freuen uns, dass sie gut wieder hier in Münster angekommen sind!