Mit Vorfreude zur Futsal EUC 2025 nach Zagreb

Wenn am 19. Juli die European Universities Futsal Championship (EUC) im kroatischen Zagreb angepfiffen wird, stehen auch unsere Futsalerinnen wieder bereit! Nach dem 7. Platz im Jahr 2023 wollen die Münsteranerinnen erneut auf internationaler Bühne zeigen, was sie können – auch wenn in diesem Jahr vieles neu ist.

„Wir sind ein komplett neu zusammengewürfeltes Team“, berichtet Neele Kesse, die schon mehrere nationale und internationale Turniere für die Uni Münster gespielt hat. „Viele der erfahrenen Spielerinnen aus den letzten Jahren sind raus, weil sie nicht mehr studieren oder zu alt für den Wettbewerb sind. Dafür haben wir jetzt viele junge, motivierte Spielerinnen, die zwar erst vor kurzem mit Futsal angefangen haben, aber alle mit einem starken Fußball-Background kommen.“ Die Stimmung im nue zusammengewürfelten Team ist super: „Alle sind heiß aufs Zocken!“

© Hochschulsport Münster
© Hochschulsport Münster

Seit Wochen bereitet sich die Mannschaft intensiv vor – mit mehreren Trainingswochenenden, taktischen Einheiten und Gesprächen abseits der Halle. „Unsere Trainer haben verschiedene Matchpläne für unterschiedliche Spielsituationen vorbereitet. Taktisch werden wir top eingestellt sein." Auch der Teamgeist kommt nicht zu kurz: Gemeinsames Essen, das Anfeuern der DFB-Frauen oder einfach Zeit miteinander verbringen gehören fest zum Programm.

Die sportlichen Ambitionen sind dabei bodenständig, aber keineswegs bescheiden. „Klar wollen wir jedes Spiel mit vollem Einsatz bestreiten und die Großen wie Spanien oder Portugal ein bisschen ärgern“, so Kesse. „Aber es geht vor allem darum, Spaß zu haben, das Turnier zu genießen und sich als Team weiterzuentwickeln. Für einige von uns sind es die ersten Spiele auf diesem Niveau. Obwohl die konkreten Gegnerinnen erst vor Ort bekannt gegeben werden, sind die Favoriten schon aus den letzten Jahren bekannt: „Spanien, Portugal, die Ukraine – das sind immer Teams mit Spielerinnen, die auch in den Nationalmannschaften unterwegs sind." Was bei so großen internationalen Turnieren ebenfalls deutlich wird: In vielen Ländern macht nicht nur der Fußball, sondern auch der Futsal, große Schritte nach vorne! Die Beteiligung von Universitäten aus ganz Europa steigt.

Was für alle im Team den Reiz der EUC ausmacht, ist längst nicht nur der Sport: „Die professionellen Bedingungen vor Ort, der Austausch mit anderen Teams, die Freundschaften, die entstehen – das ist einfach besonders“, betont Neele. „Und natürlich freuen wir uns auch auf Zagreb: Vielleicht mal zum See, vielleicht ein Ausflug in die Stadt – und der letzte Abend, wenn alle Teams zusammen feiern, gehört sowieso immer dazu.“

Der Hochschulsport Münster drückt fest die Daumen für ein erfolgreiches und unvergessliches Turnier! Alle weiteren Infos zum Turnier findet ihr auf der Website der EUC