© Leibniz Universität Hannover (S. Eymann)

DHM Marathon: Hochschulmeister kommt aus Münster


Am 26. März fand in Hannover die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Marathon statt. Besonders freuen konnte ich Maurice Backschat, der die beiden Lokalmatadore aus Hannover auf die Plätze zwei und drei verwies. Mit 2:42:18 Stunden konnte Backschat in seinem ersten Wettkampf über die 42,195 Kilometer lange Marathon Distanz zeigen, dass er auch über die Königsdisziplin des Laufsports am schnellsten laufen kann.

Auch wenn die Vorbereitungen besser hätten verlaufen können - seiner Favoritenrolle blieb er gerecht. „Vor dem Hintergrund einer Corona-Infektion zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt vor zwei Wochen, bin ich froh, überhaupt einigermaßen fit an den Start gegangenen zu sein.“, so Backschat.

Lange Zeit war er im Rennen auf Kurs seiner Zielzeit, lediglich die letzten 10 Kilometer haben ihm gezeigt, dass durch die Krankheit vorher ein wenig die Substanz fehlte und das Tempo leicht reduziert werden müsse. Die Zwischenstände während des Laufs ermöglichten ihm einen Vierer-Schnitt zu laufen, ohne den ersten Platz zu gefährden. Somit konnte der Sieg in die Leezenstadt geholt werden.

Der Münsteraner ist kein unbeschriebenes Blatt. So kann er bereits auf etliche Erfolge im Amateur-Bereich zurückblicken. Neben Landesmeistertiteln im Langsprint und auf der Mittelstrecke sind auch die Edelmetalle bereits erreicht worden. Im Triathlon sicherte sich Backschat 2017 den Europameistertitel über die Mittel- und Langdistanz. 2019 setzte er sogar noch einen drauf und hat sich die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft über die Langdistanz erkämpft.