Ein ereignisreicher Sommer für Athlet*innen der WWU und FH Münster

Volleyballteam der WG Münster
© Hochschulsport Münster

Münsters Volleyballerinnen sind Vize-Hochschulmeisterinnen

Nach einer unbeschwerten Vorrunde ging es für die Volleyballerinnen der WG Münster nach Rostock zu einem spannenden Finalturnier.

Nach einem holprigen Start in der Gruppenphase gegen Würzburg war das Team aus Münster schon fast ausgeschieden, konnte sich aber anschließend mit einem spektakulären Sieg gegen den Titelverteidiger aus Köln wieder ins Turnier kämpfen und sogar den Gruppensieg sichern.

Nach einem entspannten Grill- und SUP-Abend sicherte man sich mit einem souveränen Halbfinalsieg gegen Dresden den Platz im Finale. Dort hieß es dann noch einmal alles geben und den Achtungserfolg aus der Vorrunde gegen die starken Kölnerinnen zu wiederholen. Leider gelang dies nicht und die WG Münster musste sich dem starken Gegner aus der Domstadt geschlagen geben.
Dennoch war das Team äußerst zufrieden mit der Vizemeisterschaft und hofft im nächsten Jahr erneut die Chance zu bekommen im Finale mitzuspielen.

4 Golfer*innen
© Hochschulsport Münster

Münster stellt nach langer Abwesenheit wieder Golfmannschaft

Am Wochenende des 20. und 21. Mai fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft Golf auf dem Arnold Palmer Platz des Golfclubs Bad Saarow statt. Nach langer Zeit stellte die Uni Münster wieder ein Team und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Der Platz ist ein typisch amerikanischer Parkland Course mit kleinen Bachverläufen. Besonders gekennzeichnet ist er durch alten Baumbestand und große Grüns. An beiden Turniertagen war der Platz hervorragend präpariert und die Fahnenpositionen dem Anlass entsprechend anspruchsvoll gewählt.

Für die Uni Münster traten Julia Semesdiek, Hanna Tekath, Paul Valiente Hradetzky und Captain Anna Semesdiek an. Bei viel Wind und ungewohnten Platzverhältnissen hatten die Vier zu kämpfen. Doch dies lies die Münsteraner nicht aus der Ruhe bringen und sie konnten solide Leistungen erbringen. Am Ende belegte das Team der Uni Münster einen hervorragenden vierten Platz.
Das Fazit der vier lautet: Das war ein tolles Erlebnis, nächstes Jahr treten wir auf jeden Fall wieder an!

Ein Boxer
© Hochschulsport Münster

Goldmedaille und internationale Qualifikation im Boxen

Auch im Boxsport kann ein großartiger Erfolg und eine damit einhergehende Qualifikation vermeldet werden. Oliver Ginkel konnte bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Halbschwergewicht die Goldmedaille holen und ist somit für die FISU World University Championships 2022 (Hochschulweltmeisterschaft) qualifiziert. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

 

2 Leichtathlet*innen
© Hochschulsport Münster

Leichtathlet*innen bringen Medaillen nach Münster

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik fand in diesem Jahr in Duisburg statt und die WG Münster konnte mit einigen Erfolgen im Handgepäck die Heimreise antreten…

Im Weitsprung gewann Tabea Christ mit einer herausragenden Weite von 5,98 Meter souverän die Goldmedaille. Zudem erzielte Kerstin Schulze Kalthoff auf 1.500 Meter den zweiten Platz mit einer Zeit von 4:32,52 Minuten. Bei den Herren konnte Marco Sietmann auf derselben Distanz mit einer Zeit von 4:06,97 den Bronze-Rang belegen. Des Weiteren erreichte Luka Herden auf 100 Meter den 3. Platz im A-Finale mit einer Zeit von 10,67 Sekunden.
Wir gratulieren allen Athlet*innen zu ihren Erfolgen!

Eine Fußballmannschaft
© Hochschulsport Münster

5. Platz im Damen Fußball

Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Frauenfußball stattfinden. Die Wettkampfgruppe vom Hochschulsport Münster hatte sich seit April auf das Turnier in Rüsselsheim vorbereitet und reiste dementsprechend – trotz einiger spontaner Ausfälle - mit hohen Erwartungen zum Turnier.
Die ersten Gruppengegnerinnen aus Bayreuth waren kurzfristig nicht angereist, sodass bereits vor dem ersten Anpfiff klar war, dass man als Gruppenzweiter das Viertelfinale erreicht hatte. Im Kampf um den Gruppensieg verlor man jedoch deutlich und verdient 0:3 und 0:5 gegen ein starkes Augsburger Team.

Als Gruppenzweiter traf man dann im Viertelfinale auf die späteren Turniersiegerinnen aus Frankfurt. Früh gingen die Frankfurterinnen mit drei Toren in Führung, der Anschlusstreffer zum 1:3 aus Münsteraner Sicht kam dann zu spät, was das Aus im Viertelfinale bedeutete. Am Ende steht also ein solider fünfter Platz für die Wettkampfmannschaft Frauenfußball des Hochschulsports Münster.
„Ich denke, dass wir aufgrund der akuten Ausfälle mit der Platzierung zufrieden sein können. Wenn wir früher zu unserem Spiel gefunden hätten, wäre sogar noch mehr drin gewesen“, sagte Trainerin Eyline Hinrichs nach dem Spiel um Platz fünf.  Im nächsten Jahr wolle man erneut angreifen und um den Sieg mitspielen.