Übung zur Rückenentspannung
Unsere Mitarbeiterin Janette Lindner während des Workshops
© Hochschulsport Münster

Rückenentspannung am Arbeitsplatz


Die meisten von uns verbringen täglich viele Stunden am Schreibtisch. Dass sich langes Sitzen und Bewegungsmangel negativ auf unser Wohlbefinden auswirken, ist bekannt. Daher nimmt Christine Reichert, Gleichstellungsbeauftragte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, mit ihrer Arbeitsgruppe schon seit über zwei Jahren an unserem Angebot „Rückenentspannung am Arbeitsplatz“ teil. Gestern haben wir sie bei dem Workshop begleitet.

Wie läuft der Workshop ab? In einer kurzen theoretischen Einführung werden die Folgen erläutert, die durch regelmäßiges langes Sitzen auftreten können. Anschließend beginnt der praktische Teil.

Die Teilnehmenden probieren gemeinsam verschiedene Sitzpositionen aus und üben, wie die Körperhaltung mit einfachen Mitteln so variiert werden kann, dass die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben geschont werden. Positive Effekte sollen möglichst selbst erfahren werden. Daher beinhaltet der Workshop längere Bewegungseinheiten mit vielen praktischen Übungen für Zwischendurch. Den Abschluss bildet eine wohltuende Entspannungseinheit.

„Die Resonanz war bisher immer sehr gut. Wir nehmen seit dem Wintersemester 2019/2020 an dem Programm teil. Damals fand alles noch analog statt. Im Sommer 2020 hatten wir die erste digitale Sitzung. Beide Veranstaltungen wurden sehr gut besucht und wir haben sogar schriftlich positives Feedback von den Teilnehmerinnen erhalten“, berichtet Christine Reichert von ihren Erfahrungen mit dem Angebot.

Auch sie profitiert von dem Workshop: „Ich selbst konnte die erlernten Übungen am Arbeitsplatz aufgrund der einprägsamen Abfolge sehr gut einsetzen. Besonders gefällt mir - und ich habe Entsprechendes auch von anderen Teilnehmerinnen rückgemeldet bekommen –, dass die Übungen dem lange Sitzen in häufig verkrampfter Haltung gezielt entgegenwirken und dass man sie ohne weiteres Equipment selbstständig am Schreibtisch umsetzen kann. Ein tolles Programm!“