Jörg Verhoeven und Jan Philipp Müller vor unserem Sportzentrum (von links)
© Hochschulsport Münster

Rhein-Ruhr wird Ausrichter der World University Games

Das Exekutivkomitee des internationalen Hochschulsportverbands, die Fédération Internationale du Sport Universitaire, hat die World University Games 2025 kürzlich an das Rhein-Ruhr-Gebiet vergeben. Das Event ist nach den Olympischen und Paralympischen Spielen die weltweit größte Multisportveranstaltung. Rund 10.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Ländern werden sich 2025 zwölf Tage lang in 18 verschiedenen Sportarten in Nordrhein-Westfalen messen.

"Studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus der ganzen Welt in Rhein-Ruhr zu Gast zu haben, wird insbesondere für den Hochschulsport in NRW eine große Herausforderung, der wir uns gerne stellen", erklärt Jan-Philipp Müller, Vorsitzender der Landeskonferenz Hochschulsport NRW und Mitarbeiter des Hochschulsports Münster.

Das Großereignis verbindet Sport und Hochschulleben auf eine besondere Weise. Nicht nur der Spitzensport steht im Fokus der Veranstaltung, sondern auch Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Innovation und der interkulturelle Austausch. Das Event wird durch einen internationalen Wissenschaftskongress und ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. "Es ist eine großartige und einmalige Chance für den Hochschulsport in NRW, sich zu präsentieren: Weltoffen, vielfältig, leistungsfähig, nachhaltig und begeisternd", freut sich Jörg Verhoeven, Leiter des Hochschulsports Münster.

Die Wettkämpfe werden in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr ausgetragen. Ausrichter der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband.