BEWEGUNG

Zwei Frauen auf dem Fahrrad
© Uni MS-Judith Kraft

Radfahren als Alltagssport Nummer 1

In Münster ist das Fahrrad  - die Leeze -  das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Oftmals wird es nicht als Sportgerät genutzt - radeln hilft dennoch, Bewegung in den Alltag zu bringen und etwas für das Klima zu tun.

Die internationale Aktion STADTRADELN, zu der in jedem Jahr auch die Studierenden der Universität Münster aufgerufen sind, will ein Zeichen für mehr Radverkehr, Klimaschutz und bessere Lebensqualität setzen. Deutschlandweit kämpfen hierbei über 1.200 Kommunen um den Titel 'fahrradaktivste Kommune'. Die innerhalb des Aktionszeitraums gefahrenen Kilometer können entweder online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Frau in Sportkleidung bei einem Punch.
© Uni MS - GUCC

Bewegte Pause

Für eine „Auszeit in der Hauszeit“  - einer aktiven Pausengestaltung nach längeren Sitzzeiten -  und zur erneuten Aktivierung der eigenen Leistungsfähigkeit sind die Videos der "bewegten Pause" optimal geeignet. Die Lockerungs- und Dehnübungen aktivieren den Kreislauf und wirken gegen Verspannungen und insbesondere auch gegen Rückenschmerzen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Übungen leicht verständlich und für alle zum Mitmachen geeignet sind - auch der Spassfaktor soll nicht zu kurz kommen.