Studentische Unterrichtsentwürfe

Im Rahmen unseres Seminars „Digitale Medien und Informatische Bildung (DiMeiB)“ bieten wir Studierenden des Grundschullehramts die Möglichkeit, eine Prüfungsleistung in Form eines ausgearbeiteten Unterrichtsentwurfs zu erbringen. Anhand einer Formatvorlage skizzieren die Studentinnen und Studenten eine exemplarische Unterrichtseinheit im Mathematikunterricht oder einem anderen Unterrichtsfach der Grundschule, in der digitale Medien eingesetzt und/oder informatische Bildung gefördert wird/werden. Thematisch werden Standards, Inhalte, Themen, Gegenstände und Werkzeuge/Medien aus dem Seminar aufgegriffen. Die Ausgestaltung der Unterrichtsplanung erfolgt frei durch die Studierenden.

Einige besonders gelungene Entwürfe haben wir nachfolgend aufgeführt. Die Entwürfe wurden zwar nicht im Unterricht erprobt und sie wurden i.d.R. auch nicht in Kooperation mit Grundschullehrerinnen und -lehrern entwickelt, wir denken aber, dass sie trotzdem für die Unterrichtspraxis hilfreich sein könnten.

Entwürfe aus den vergangenen Semestern zum Download

Thema Inhaltsbereich Unterrichtsfach Verfasst von Semester
Agile Projektarbeit zu den Planeten des Sonnensystems Prozessbereich Kommunizieren und Koope-rieren Sachunterricht Anonym WS 20/21
Das Morsealphabet Information und Daten Mathematik Anonym WS 20/21
Wir erwecken einen Roboter zum Leben Algorithmen Mathematik Anonym WS 20/21
Wir zählen wie Roboter Information und Daten/
Algorithmen
Mathematik Anonym WS 20/21
Ein auf dem Automatenmodell basierendes Gesellschaftsspiel Sprachen und Automaten Mathematik Anonym SS 2021
Aufbau der Datenstruktur Baum Information und Daten/
Algorithmen
Mathematik Anonym SS 19
Notation der Befehlsabfolge eines effizienten Sortierens von Wagons am Ablaufberg Algorithmen Mathematik Anonym SS 19
Die 3-2-1-Datensicherungsstrategie Information und Daten/
Informatik, Mensch und Gesellschaft/
Informatiksysteme
Mathematik Janna Delfs SS 19
Mein Körper ist mein Passwort – biometrische Passwörter am Beispiel des Fingerabdrucks und der Iriserkennung Informatik, Mensch und Gesellschaft Mathematik Neele von Engelhardt SS 19
RFID-Etiketten: Funktion und Gebrauch im Alltag Informatiksysteme Mathematik/
Sachunterricht
Jana Krieger SS 19
Schleifen beim Programmieren – wie können Programme in Scottie Go! verkürzt werden? Algorithmen/
Sprachen und Automaten/
Informatiksysteme
Mathematik Nina Ricke SS 19
Schriftlicher Unterrichtsentwurf - Wie fühlt und reagiert die Scratch-Katze? Informatiksysteme Mathematik Andrea Borgscheiper WS 18/19
Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ Informatiksysteme Fächerverbindend Raphael Fehrmann WS 17/18
Was unterscheidet einen Computer von einem Kaugummiautomaten (Vorläufig) Sprachen und Automaten Sachunterricht Nele Hoffmann WS 17/18
Woran erkennt ein System ein gutes Passwort? Sprachen und Automaten Mathematik Sabine Krzyzek WS 17/18
Einführung von Sensoren und bedingten Anweisungen in der Entwicklungsumgebung Scratch Algorithmen Mathematik Sofia Miggelbrink WS 17/18
Entschlüsseln und Verschlüsseln mit dem Gitter-Code und der Quadratschrift Information und Daten Mathematik Anonym SS 17
Programmieren mit dem Bee-Bot Sprachen und Automaten Mathematik Marika Kaules SS 17
Wir programmieren die Bewegung einer Figur durch Scratch Informatiksysteme Mathematik Johanna Mehlkop SS 17
Wie können wir Botschaften verschlüsseln und entschlüsseln? Eine Einführung in verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Information und Daten Mathematik Anonym WS 16/17
Wir werden Wettkampfrichter – Erstellen einer Ergebnisgrafik von Wurfweiten mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel Informatiksysteme Mathematik Anonym WS 16/17
Heute programmieren wir eine Bewegung der Katze in Scratch. Informatiksysteme Mathematik Anonym WS 16/17
Das Prinzip des Ver- und Entschlüsselns anhand der Quadratschrift erlernen Information und Daten Fächerverbindend Birte Dieckmeyer WS 16/17
Wir lernen Scratch kennen – Was ist eigentlich Programmieren? – Wie kann sich die Katze Scratch bewegen? Informatiksysteme Mathematik Lisa Nebel WS 16/17

 

Studentische Abschlussarbeiten

Neben den studentischen Unterrichtsentwürfen sind auch mehrere Abschlussarbeiten im Bereich der informatischen Bildung im Primarbereich an unserem Arbeitsbereich entstanden. Die Arbeiten können nachfolgend eingesehen werden. Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit an unserem Arbeitsbereich haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Leiter der Arbeitsgruppe (Prof. Dr. Marco Thomas) auf.

Formatvorlage

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Digitale Medien und informatische Bildung (DiMeiB)“ nutzen bitte die folgende Formatvorlage für ihre Ausarbeitung.

Für das Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021:

Schriftlicher Unterrichtsentwurf am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster (Version 20200215)

 

Ab dem Wintersemester 2021/22:

Schriftlicher Unterrichtsentwurf am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster (Version 20210931)

Hinweis: Sollten Sie ein anderes Dateiformat benötigen, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an die untenstehende E-Mail-Adresse (siehe KONTAKT).