Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® – Wir steuern die Roboter-Biene

Der Bee-Bot® ist ein eingetragenes Warenzeichen der RM™ Public Limited Company.

In diesem Unterrichtsbaustein können Kinder in der 1-2 Klasse mit Hilfe des Bee-Bot® Fridolin spielerisch und selbstentdeckend erste Erfahrungen beim Programmieren sammeln.

Fotos

Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
© Leegmeerschule in Emmerich am Rhein
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Leegmeerschule in Emmerich am Rhein
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Leegmeerschule in Emmerich am Rhein
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Leegmeerschule in Emmerich am Rhein
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Grundschulverbund Westenholz-Hagen in Delbrück
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Grundschulverbund Westenholz-Hagen in Delbrück
  • Schülerinnen und Schüler beim Programmieren mit dem Bee-Bot®
    © Grundschulverbund Westenholz-Hagen in Delbrück

Bei dem Bee-Bot® handelt es sich um einen kleinen Roboter in Form einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegen kann. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf seinem Rücken einprogrammieren. Neben der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, kann sich Fridolin um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Mit dem grünen GO-Knopf werden dann die eingespeicherten Bewegungen hintereinander abgefahren. Als Spielfeld dienen Matten, mit deren Hilfe sich viele verschiedene Szenarien und Anwendungsmöglichkeiten konstruieren lassen.

Der Unterrichtsbaustein Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® wurde für zwei Doppelstunden à 90 Minuten entwickelt und lässt Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase zunächst frei die Funktionen sowie Möglichkeiten von Fridolins Handhabung erkunden. Anschließend werden sie durch konkrete Aufgabenstellungen dazu angeleitet, sich mit den Konzepten der Programmierung und Programmspeicherung auseinanderzusetzen.

Fotos

Bee-Bot® »Fridolin«
© RM™ Public Limited Company
  • Bee-Bot® »Fridolin«
    © RM™ Public Limited Company
  • Bee-Bot® »Fridolin«
    © RM™ Public Limited Company
  • Bee-Bot® »Fridolin«
    © RM™ Public Limited Company
  • Bee-Bot® »Fridolin«
    © RM™ Public Limited Company
  • Bee-Bot® »Fridolin«
    © RM™ Public Limited Company
Hallo, ich bin Fridolin! Vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe mich verfahren und weiß nicht so genau, wo ich hin soll. Aber wenn du mir einen Weg sagst, kann ich mir diesen ganz bestimmt merken.
Bee-Bot® »Fridolin«

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unter Kontakt finden Sie unsere Kontaktdaten.