Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich

Von 2015 bis 2018 wurden vom Arbeitskreis (AK) „Bildungsstandards Primarbereich“ der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V. unter dem Titel „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich entwickelt. Mit diesen wird ein Kompetenzrahmen vorgestellt und es werden Grundsätze einer informatischen Bildung im Primarbereich festgelegt. Mit dem Dokument wird an die im Jahr 2008 erschienenen Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I sowie die im Jahr 2016 erschienenen Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II der GI angeknüpft. Hierfür wurde das bestehende Kompetenzstrukturmodell genutzt:

Kompetenzstrukturmodell zur informatischen Bildung der Gesellschaft für Informatik e. V.
Kompetenzstrukturmodell zur informatischen Bildung der Gesellschaft für Informatik e. V.
© Gesellschaft für Informatik e. V.

Am 31.01.2019 wurde das Dokument vom GI-Präsidium einstimmig bechlossen und kann unter folgender Adresse eingesehen bzw. heruntergeladen werden:

Kompetenzen für informatiche Bildung im Primarbereich i. d. F. v. 31.01.2019

Anregungen, Kritik oder Fragen können an oben genannten Arbeitskreis gerichtet werde. Sie erreichen ihn unter folgender E-Mail-Adresse:

akprimarstufe@isg.cs.uni-magdeburg.de

Federführend war Prof. Dr. Ludger Humbert (Bergische Universität Wuppertal).