Download der Unterrichtsbausteine

Die drei Unterrichtsbausteine

• „Verschlüsseln und Entschlüsseln – Wie geheim sind Geheimbotschaften?“,
  • „Programmieren lernen mit dem Bee-Bot® – Wir steuern die Roboter-Biene“ und
  • „Programmieren lernen mit Scratch® – So kreativ ist Informatik“
stehen nun zum Download bereit. Die Handreichungen stehen unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung 4.0 International und können somit frei verwendet, verändert und unter dieser oder einer anderen Lizenz weitergegeben werden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist möglich.

Sie finden die Handreichungen im PDF-Format auf den Seiten der jeweiligen Unterrichtsbausteine.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkäften, Schülerinnen und Schülern, Schulen und der Bezirksregierung Münster für die Unterstützung bei deren Entwicklung.

Gi
© Gesellschaft für Informatik (GI) e. V.

Spektrum-Beitrag „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern“ erschienen

Im Informatik Spektrum 1/2020 wurde ein Beitrag veröffentlicht, in dem u. a. Praxisbeispiele für den Primarbereich aus den Bereichen der Automatentheorie sowie der Kryptologie vorgestellt werden. Der Beitrag ist im Open-Access-Modell frei unter nachfolgendem Link verfügbar:

Der Titel des Beitrags lautet „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern“. Mitgewirkt haben Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz & Lutz Hellmig.

|
© Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V.

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. legt Positionspapier „Sachunterricht und Digitalisierung“ vor

Die Arbeitsgruppe „Medien und Digitalisierung“ der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. hat nun eine öffentliche Fassung ihres Positionspapiers „Sachunterricht und Digitalisierung“ vorlegt. Im Dokument wird u. a. ein Verständnis für den Begriff der Digitalisierung dargelegt, wobei durchaus Kritik an diesem „(diffusen) Schlagwort“ geäußert wird. Es werden Leitlinien und Schwerpunktsetzungen erarbeitet, welche die Digitalierung mit den Bildungsaufgaben des Sachunterrichts verzahnen sowie methodische und bildungstheoretische Überlegungen angestellt. Hierbei wird rudimentär auch auf die Informatik, die Fachdidaktik Informatik und eine mögliche informatische Bildung im Primarbereich Bezug genommen.

Das Dokument ist bislang nur über ResearchGate verfügbar und kann unter folgendem Link eingesehen sowie heruntergeladen werden:

Sachunterricht und Digitalisierung. Positionspapier der GDSU (2019) –  erarbeitet von der AG „Medien und Digitalisierung“ (Stand 29.10.2019)

|
© Gesellschaft für Informatik (GI) e. V.

GI-Präsidium beschließt „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ einstimmig

Am 31.01.2019 hat das GI-Präsidium die „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ verabschiedet. Nach vielen Jahren der intensiven Arbeit wurde diese nun gewürdigt und das Dokument erhielt den Status einer offiziellen GI-Empfehlung. Die Beschlussfassung kann hier heruntergeladen werden:

Beschlussfassung der „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ des GI-Präsidiums i. d. F. v. 31.01.2019

Wir bedanken uns bei und gratulieren allen Personen, die an der Enstehung des Dokuments beteiligt waren. Ein kurzer Vortrag/Workshop wird auf der INFOS 2019 erfolgen.

|

„Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich“ erschienen

Band IX in der wissenschaftlichen Schriftenreihe des Haus der kleinen Forscher (HdkF) ist mittlerweile unter dem Titel „Frühe informatische Bildung –  Ziele und Gelingensbedingungen für  den Elementar- und Primarbereich“ erschienen.

Die Veröffentlichung kann kostenfrei als PDF heruntergeladen werden. Zudem ist der Band als Paperback im Verlag Barbara Budrich erschienen (Preis: 19,90€ inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten).

|

„Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ (Entwurfsfassung) als Beiheft zur Zeitschrift LOG IN 189/190

Die „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“ sind in ihrer Entwurfsfassung (weiß) als Beiheft zur Zeitschrift LOG IN 189/190 erschienen. Das entsprechende Heft kann demnächst im eShop des LOG IN Verlags bestellt werden. Mitglieder der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V. können im Rahmen ihrer Mitgliedschaft die LOG IN Zeitschrift kostenfrei abonnieren.

Derzeit arbeiten Mitglieder des ehemaligen Arbeitskreises „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich“ sowie weitere Personen innerhalb der GI daran, das Dokument in eine entsprechende Empfehlung der GI zu überführen.