Postdoctoral fellows

The WWU Graduate Centre supports not only PhD students but also postdocs during the postdoctoral period. Anybody who chooses an academic career needs to plan the subsequent steps carefully: Developing and leading a junior research group? Applying for a junior professorship? Or rather gaining relevant work experience?

The WWU Graduate Centre supports and advises postdocs in all cross-disciplinary, non-research-related issues. Among our services are academic career qualification mesures, advice on how to file a (first) application for a research project and support in the development of teaching competencies through Zentrum für Hochschullehre. The WWU Graduate Centre's workshops are, of course, also open to the WWU's postdocs.

WWU Münster Stipends for Postdocs

The Westphalian Wilhelms-University of Münster (WWU) has anchored the promotion of young scientists in its mission, and is therefore awarding stipends through the WWU Graduate Centre to outstanding young researchers in the postdoctoral phase twice a year. 50% of the funds are to be used to support women.

As a prerequisite for the award, the candidates have to prove that they are preparing an application for third party funding which is to be used to finance their own research project. The scholarship provides a financial bridge during the application stage.

Details about the WWU Stipend for Postdocs may be found here:

Richtlinien

Call


Application/Required documents

Please send the fully completed application form, an outline of the research project / proposal including a time plan for the project as well as for the duration of the stipend and an assessment of the supervising scientist by the 15.12.2017 per E-Mail to Dr. Annah Keige-Huge: postdocs.gc@uni-muenster.de.

Successful applicants should call up their stipend latest by June 2018.


* We will regularly update the website with the information about current calls for applications and deadlines. *

P.R.I.M.E. - Funding for postdocs through the DAAD

The WWU takes part in DAAD's P.R.I.M.E.-Programme. This year, the DAAD again has an open call for the promotion programme "Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.)".

The programme provides positions for highly qualified young academics from all nationalities and disciplines. The funding includes a 12-month stay abroad and a 6-month integration phase at a German university at which the awarded researchers are employed as postdocs during the funding period.

The application form is already available on the DAAD application portal. To find the programme, please use the following selection criteria: "beliebig" for your discipline, "Zielland" for the country that you would like to stay in during the phase abroad, and "Promovierte" as your status.

If you have any questions regarding the application and the formalities, please contact Münster University's  SAFIR - Advisory Service for External Funding Applications:

For the faculties 1-4, 6-10, 15: Dr. Christine Schmidt, Tel. 83-21468

For the faculties 11-14: Charlotte Seckfort, Tel. 83-21483

WWU Postdoc Stammtisch im Graduate Centre

Sie sind herzlich zu unserem nächsten WWU Postdocs-Stammtisch am 20. Juni um 18 Uhr im Graduate Centre eingeladen! Organisiert von Postdocs für Postdocs unser Stammtisch bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten aus anderen Fachbereiche zu treffen und zu diskutieren. An der WWU gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie Erfahrungen, Ideen und Rat austauschen können, die Ihrer Forschung eine neue Perspektive geben können und Ihre Position verstehen, weil sie sich in derselben Situation befinden. Für Informationen kontaktieren Sie bitte susanne.bergert@ukmuenster.de (Postdoc).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Frau mit Liste
Foto: Bananastock

Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

Das WWU Graduate Centre unterstützt und berät Postdocs in allen fachübergreifenden Belangen. Dazu gehören allgemeine Fragen zur Forschung an der WWU, Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz, Karriereplanung und Karriereoptionen  inner- und außerhalb der Universität sowie ersten Informationen über Stipendien- und Finanzierungsprogramme für Postdocs. Zudem bieten wir Qualifizierungsmaßnahmen für eine wissenschaftliche Karriere mit Workshops und Seminare zu überfachliche Kompetenzen. Die Beratungen und Workshops stehen alle Postdocs der WWU offen, sind kostenlos und auf Deutsch und English.

Beratung bei der Antragstellung für ein (erstes) eigenes Projekt bekommen Sie durch die Servicestelle Antragsberatung und Unterstützung in der Entwicklung von Lehrkompetenzen durch das Zentrum für Hochschullehre.

Postdocs Stipendien der WWU Münster

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat in ihrem Leitbild die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verankert, und vergibt daher durch das WWU Graduate Centre zweimal jährlich Stipendien für exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen in der Postdoc-Phase. 50 % der Mittel sollen für die Förderung von Frauen verwendet werden.

Voraussetzung für die Vergabe ist, dass die Stipendiatin / der Stipendiat nachweist, dass sie / er einen Antrag für die Einwerbung von Drittmitteln vorbereitet, die der Finanzierung eines eigenen Forschungsprojektes dienen sollen. Das Stipendium dient der finanziellen Überbrückung dieser Antragsphase.

Informationen zum WWU Stipendien für Postdocs finden Sie hier:

Richtlinien

Ausschreibung


Bewerbung/Benötigte Formulare

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen, eine erste Skizze für ein Forschungsprojekt / Forschungsvorhaben inkl. Zeitplan sowohl für das Projekt als auch für die Dauer des Stipendiums sowie ein Gutachten der betreuenden Wissenschaftlerin / des betreuenden Wissenschaftlers bis zum 15.12.2017 per E-Mail an Dr. Annah Keige-Huge: postdocs.gc@uni-muenster.de.

Bei einer Zusage ist das Stipendium bis spätestens Juni 2018 abzurufen.


P.R.I.M.E. - Förderung für Postdocs durch den DAAD

Die WWU nimmt teil am P.R.I.M.E.-Programm des DAAD. Auch in diesem Jahr schreibt der DAAD das Postdoktoranden-Förderangebot "Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.)" aus.

Es bietet Stellen für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler aller Nationalitäten und Fächer. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind.

Das Bewerbungsformular ist ab sofort im DAAD-Bewerbungsportal zur Verfügung gestellt. Als Auswahlkriterien geben Sie dort bitte Ihre Fachrichtung (beliebig), das Zielland (Land der Auslandsphase) und den Status (Promovierte) ein und wählen danach das Programm aus.

Wenn Sie Fragen zur Antragstellung und den Formalitäten haben, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Antragsberatung der Universität Münster:

Für die Fachbereiche 1-4, 6-10, 15: Dr. Christine Schmidt, Tel. 83-21468

Für die Fachbereiche 11-14: Charlotte Seckfort, Tel. 83-21483