Am Arbeitsbereich Geschichte der Frühen Neuzeit am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist nächstmöglich

eine studentischen Hilfskraftstelle (5h pro Woche)

für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen.

Der/die studentische Mitarbeiter*in wird im Projekt „Sammlungsbesichtigung als epistemische Praktik in der Scientific Community der Geowissenschaften zwischen 1765 und 1807“ mitarbeiten. Im Rahmen der Projektarbeit wird insbesondere die Erhebung und Auswertung von handschriftlichen Reisedaten des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt stehen. Die Ablage der überwiegend geographischen Daten (historisch und aktuell) soll in Excel-Tabellen erfolgen. Der Aufgabenbereich umfasst zudem eine datenbankgestützte Aufnahme der entsprechenden Koordinaten (Geokodierung). Ziel ist es, anhand von historischen Ortsangaben Reiserouten für Mitteleuropa zu rekonstruieren.

Erwartet werden:
- ein fachlich einschlägiges Hochschulstudium und ein grundsätzliches Interesse an der Geschichte der Frühen Neuzeit
- Erfahrungen mit den üblichen textverarbeitenden Programmen sowie der Umgang mit MS Excel, Erfahrungen mit Google Maps bzw. Google Earth von Vorteil
- Erfahrungen im Umgang mit frühneuzeitlichen Handschriften und Transkriptions-erfahrungen sind von Vorteil, eine entsprechende Lernphase am Beginn der Tätigkeit ist aber ebenso möglich

Die Aufgaben können sehr gut von zu Hause aus erledigt werden, zudem ist eine recht flexible Zeiteinteilung möglich.
Ihre formlose Bewerbung mit einem knappen Motivationsschreiben und Lebenslauf richten Sie bitte bis zum 05.03 2021 zusammengefasst in einer pdf an:
ulrike.ludwig@uni-muenster.de und atietz@uni-muenster.de.

Prof. Dr. Ulrike Ludwig