Studierende nehmen am Ideenwettbewerb "Utopie Europa" in der Französischen Botschaft Berlin teil

© Dr. Nils Bock

Die Französische Botschaft in Berlin war am 9. April 2019 Austragungsort der Abschlussveranstaltung des deutschlandweiten Ideenwettbewerbs "Utopie Europa" , der zwischen 2018 und 2019 vom Institut Français in Deutschland mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule und der Französischen Botschaft organisiert wurde und an 15 Hochschulen in Deutschland, so auch an der WWU, im Rahmen von Debatten durchgeführt wurde. In Anwesenheit der Botschafterin der Französischen Republik in Deutschland und vor einer Jury aus Politik, Kultur und digitalen Medien sowie einem engagierten Publikum haben neun Studierendengruppen ihre Zukunftsvorschläge für Europa vorgestellt und verteidigt.

Mit großem Erfolg haben Noah Brunn (Fachbereich 3), Jan-Philipp Fredebeul (Fachbereich 4), Eva Janke (Fachbereich 3) und Thomas Lorkowski (Fachbereich 3) in Begleitung von Dr. Nils Bock (Fachbereich 8) am Debattierwettbewerb teilgenommen und konnten mit ihrer Präsentation und ihrer Ideen eines/einer gemeinsamen europäischen Außenminister/in überzeugen. Erst im Halbfinale schieden sie gegen die Gewinnergruppe aus.

Am Ende der Veranstaltung stand bei einem köstlichen Aperitif à la française der Austausch der teilnehmenden Gruppen, der Jury und dem Publikum im Vordergrund. Dieser war durch die vorab präsentierten Ideen animiert und Ausgangspunkt der Gespräche. Die Veranstaltung zeigte, dass für Europa wichtige Impulse von Studierenden gegeben werden können, wenn diese öffentlich diskutieren können und ihnen Gehör verschafft wird.