Über Religion entscheiden. Religiöse Optionen und Alternativen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Christenheit

Tagung des SFB 1150 "Kulturen des Entscheidens"
© Wikipedia

Religiöse Optionen und Alternativen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Christenheit stehen im Mittelpunkt einer Tagung am SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“.
Wie wurde in europäischen Kulturen der Vormoderne über Religion entschieden? Und welche Optionen standen zur Verfügung? Diese Fragen scheinen angesichts einer widersprüchlichen Forschungslage in mehrerer Hinsicht dringlich: Einerseits sprechen religionssoziologische Entwürfe der europäischen Vormoderne das Vorhandensein religiöser Pluralität und gar religiöser Entscheidungsoptionen nach wie vor gerne ab und reklamieren sie ausschließlich für die Moderne. Auch von Historikerseite wurde traditionell angenommen, dass erst mit der Entstehung verschiedener christlicher Konfessionen mehrere religiöse Entscheidungsalternativen gegeben waren. Andererseits gibt es entgegengesetzte Befunde aus dem Bereich des europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die deutlicher in die interdisziplinäre Diskussion einzubringen wären. So ist in letzter Zeit ist die Vielgestaltigkeit spätmittelalterlicher „multipler Optionen“ für die religiöse Praxis (Van Engen) sowie die „normative Zentrierung“ (Hamm) schon im Vorfeld der Reformation betont worden.

Die Tagung bringt daher internationale Experten aus der Mittelalter- und Frühneuzeit-Forschung zusammen, um über „Religiöse Optionen und Alternativen“ zu diskutieren. Aus der Perspektive der religiössen Entscheidungsoptionen und –alternativen soll nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, Kontinuitäten und Brüchen zwischen spätem Mittelalter und Früher Neuzeit gefragt werden. Dabei wird sich ein klareres Bild dessen ergeben, was „Entscheiden über Religion“ in der europäischen Vormoderne bedeutete.

Die Tagung wird von Frau Jun.-Prof. Dr. Sita Steckel und Herrn Jun.-Prof. Dr. Matthias Pohlig geleitet.

Zur Tagungswebseite

Download Programmflyer