Stipendienprogramm für wegen des Krieges in der Ukraine geflohener oder verfolgter HistorikerInnen / Scholarships for Historians who are forced to leave their country due to the war in Ukraine / Стипендії для істориків та історикінь з України, які вимушено покинули свою країну

Das Historische Seminar der Uni Münster bietet ab sofort Stipendien für Historikerinnen und Historiker an, die wegen des Krieges in der Ukraine aus ihrem Land fliehen müssen und/oder verfolgt werden. Die Stipendien betragen 2000€/monatlich für PostDocs und 1350€/monatlich für Promovierende. Die Ausschreibungstexte auf Englisch und Ukrainisch finden Sie unten.
Für weitere Informationen steht Frau Maren Thölking (maren.thoelking@uni-muenster.de) zur Verfügung.

The Department of History at the University of Münster offers scholarships for Ukrainian historians. The scholarships consist of 2000€ per month each for PostDocs and 1350€ per month each for PhD students. You can find the call for applications in English and Ukrainian below.
For further information, please contact Ms. Maren Thölking (maren.thoelking@uni-muenster.de).

Історичний факультет Вестфальського Університету Вільгельма (м.Мюнстер, Німеччина) пропонує стипендії для українських істориків та історикінь. Стипендії дорівнюють 2000€ в місяць для рівня «постдок» та 1350€ для аспірантів. З оголошенням англійською та українською мовами можна ознайомитися нижче.
За інформацію українською, звертайтеся до Maren Thölking (maren.thoelking@uni-muenster.de).

Call for Application

Оголошення про стипендії

Legal Guidelines (in German)