Die Transkription historischer Dokumente mit digitalen Hilfsmitteln. Sektion für den 4. Archivworkshop für Studierende und Doktoranden "Der Reiz des Archivs" (11.-13. Februar 2019)

© Reisesand via Wikimedia (CC BY SA)

Wie schon in den letzten Jahren wird es auch im Februar 2019 einen Methodenworkshop für Studierende und Doktoranden geben, der gemeinsam vom Zentrum für Textedition und Kommentierung und dem Landesarchiv NRW organisiert wird. Torsten Hiltmann wird diesmal eine Sektion zu digitalen Hilfsmitteln für die Transkription historischer Dokumente anbieten:

Transkription historischer Dokumente mit digitalen Hilfsmitteln

Immer mehr Dokumente aus Archiven und Bibliotheken liegen uns als Digitalisat vor. Entsprechend lassen sie sich auch mit digitalen Hilfsmitteln bearbeiten. In dieser Sektion wollen wir uns dabei näher mit dem Prozess der Transkription historischer Dokumente auseinandersetzen und einige digitale Tools kennenlernen, die uns hierbei unterstützen können. An einem konkreten Beispiel werden wir zunächst den herkömmlichen Transkriptionsprozess durcharbeiten, um daraufhin die verschiedenen digitalen Hilfsmittel einhegender zu testen und zu prüfen, inwieweit diese tatsächlich eine Arbeitserleichterung darstellen können. Dabei werden auch die verschiedenen methodischen Zugänge zur automatischen Handschriftenerkennung näher erläutert.

Genaue Informationen folgen, sobald das genaue Programm feststeht.