Elmar Hofman erhält zum zweiten Mal IP@WWU Stipendium

Nach einem erfolgreichen Forschungsaufenthalt am Deutschen Historischen Institut in Paris im letzten Jahr, hat Elmar Hofman zum zweiten Mal ein IP@WWU Stipendium erhalten. Das IP@WWU Stipendium ermöglicht es Promovierenden der WWU, einen Teil ihrer Forschungen im Ausland zu unternehmen. Dieses Jahr konnte Elmar Hofman dank des Stipendiums zwei Wochen in Wien verbingen, um dort an den Originalen der mittelalterlichen Wappensammlungen zu arbeiten, mit denen er sich in seinem Dissertationsprojekt beschäftigt. Die Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek und des Österreichischen Staatsarchiv enthalten hierfür viele relevante Handschriften. Während des Forschungsaufenthaltes von Elmar Hofman stand dabei vor allem die Varietät dieser Quellen im Mittelpunkt. Diese reicht von großen Büchern die allein der Sammlung von Wappen gewidmet waren bis hin zu Chroniken, die nur vereinzelt zwischen den Texten Wappen aufweisen, die hier aber ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.