Digitale Edition im Praxistest: Grenzen und Potentiale - Vortrag am ZETEK Münster

Faz Logo
© ZeTeK Münster

Am 1. Dezember 2016 lädt das Zentrum für Textedition und Kommentierung zu meinem Präsentationsabend rund um das Digitale Edieren ein. Torsten Hiltmann und David Gniffke werden dabei aus ihrem Editionsprojekt berichten. Dabei soll es einerseits um die Potentiale digitaler Editionen gehen, lassen sich doch bestimmte aktuelle Forschungsfragen wie die nach der Überlieferungsgeschichte von Texten fast nur noch mit digitalen Mitteln erschließen. Andererseits sollen aber auch die methodischen und technischen Probleme angesprochen werden, die damit einhergehen und auf die Diskrepanz zwischen dem potentiell Denkbaren und dem praktisch Machbaren eingegangen werden.

Der Vortrag findet am 1. Dezember 2016 im Raum JO 101 statt.