Hiltmann Vortrag Le 2015 08

Torsten Hiltmann spricht am 28. August an der Fakultät für Informatik der Univeristät Leipzig

Auf Einladung von Prof. Dr. Peter Stadler und Dr. Katja Nowick wird Torsten Hiltmann am 28. August 2015 an der Fakultät für Informatik der Universität Leipzig vortragen. Unter dem Titel "Digital Heraldry - A field of development for the Digital Humanities between text and image" wird es er dabei die aktuellen Planungen zu dem digital Humanities Projekt "Digital heraldry" vorstellen, welches an der Juniorprofessur in Zusammenarbeit mit Informatikern der Arbeitsgruppe AKSW (Agile Knowledge and Semantic Web) des InfAI der Universität Leipzig entwickelt wird. Im Mittelpunkt werden dabei die besonderen Herausforderungen stehen, die sich aus der Arbeit mit historischen Daten ergeben. Zum anderen soll der Vortrag aber auch die Potentiale ausloten, welche das Projekt durch seine besondere Kombination aus der Arbeit mit Bildern und Texten für die verschiedenen aktuellen Entwicklungsbereiche der Digital Humanities bereithält, von Ontology Engineering, Semantic Web und Linked Data, über Bilderkennung und Natural Language Processing (NLP) bis hin zu Anwendungsfeldern für die Ciziten Sciences.

Mehr zum Projekt: http://heraldica.hypotheses.org/3289