Torsten Hiltmann und Elmar Hofman auf dem 9.Treffen des Arbeitskreises Mediävistik in NRW


Ak Medi _vistik Nrw2015

Am Freitag, 19. Juni 2015 wird Torsten Hiltmann gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Keupp und Dr. Mechthild Black-Veldtrup auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen des 9. Treffens des Arbeitskreises Mediävsitik in Nordrhein-Westfalen über "Neue Wege ins Archiv" diskutieren. Ausgangspunkt der Diskussion ist die Frage, inweiweit sich mit der Digitalisierung der Geisteswissenschaften und der neuen Zuwendung zur Materialität der Quellen auch unser Zugang zu den Originalen verändert hat. Dabei soll es auch um die Frage gehen, welche Konsequenzen sich daraus auch für den Platz der Originale in der universitären Lehre ergeben und ob wir das Archiv und die dort befindlichen Originale nicht noch viel enger in unsere Lehre einbeziehen sollten.

Zuvor jedoch wird Elmar Hofman unter dem Titel "Wappenbücher als historisches Phänomen" sein Forschungsprojekt vorstellen.


Ort: Landesarchiv Münster Abteilung Westfalen, Vortragsraum, Bohlweg 2, 48147 Münster
Zeit: Freitag, 19. Juni 2015, ab 14.00 Uhr

zum Programm: hier